Limesschule gewinnt Hessischen Tierschutzschulpreis

Fotoquelle: Hessische Staatskanzlei

Limesschüler gewinnen Hessischen Tierschutzschulpreis

Seit 10 Jahren wird der Hessische Tierschutzschulpreis für Schulprojekte verliehen, die sich mit dem Verhältnis von Mensch und Tier beschäftigen.

Dieses Jahr wurden zwei Schulen – die Limesschule und ein Frankfurter Gymnasium - mit dem mit 7000 Euro dotierten Preis ausgezeichnet.

Unter der Leitung von Dr. Andrea Perlich beschäftigten sich Schüler/innen  während zweier Projektwochen  mit der Frage "Zoos – Tierschutz oder Tierquälerei". Die Gruppen besuchten den Opel-Zoo und den Frankfurter Zoo, nahmen an Führungen teil, recherchierten, befragten, gestalteten Plakate, zeichneten Mustergehege und sammelten schließlich noch Althandys für das Projekt Gorillaschutz des Zoos Frankfurt.

Als Fazit stellten die Schüler/innen fest, dass die Bedürfnisse der Wildtieren, die der Mensch in Zoos hält, erfüllt sind, dass sie artgerecht gehalten werden, der Zoo also zum Schutz der Tiere beiträgt.  Die Schüler/innen erarbeiteten, dass artgerechte Haltung eine Grundvoraussetzung für den Tier-und Artenschutz ist, für den sich insbesondere Zoologische Gärten einsezten.

Das 2. eingereichte Projekt – ein dicker Ordner mit dem Konzept, Fotos und Ausarbeitungen der Schüler/innen - dokumentierte, dass der Tierschutzgedanke den Biologieunterricht in der 5. und 6. Klasse kontinuierlich durchzieht.

Die Kinder lernen durch Spiele für alle Sinne sich  in andere Lebewesen hineinzuversetzten. Sie üben den artgerechten Umgang mit echten Tieren, z.B. den Schulhaustieren "Stabschrecken", sie  setzten sich kritisch mit der Haltung der eigenen Haustiere auseinander, sie besuchen einen Biobauernhof und lernen die Massentierhaltung im Film kennen, um nur einige Aktionen zu nennen. Ein besonderes Highligt war für die Schüler sicher die Herstellung von Gesellschaftsspielen, die artgerechte Nutztierhaltung und Massentierhaltung thematisierte. Einige der vielen tollen Spiele wurden bei der Preisverleihung auch ausgestellt.

Die Preisverleihung fand in der Hessischen Staatskanzlei in Wiesbaden statt. Die Besucher waren sehr beeindruckt von dem altehrwürdigen, gut gesicherten Gebäude. Nach dem schön gestalteten offiziellen Teil der Preisverleihung gab es ein gemütliches Beisammensein mit Kuchen und warmen und kalten Getränken. Das Kuchenbuffet, das die Länge eines Klassenraumes hatte, wird allen noch lange in Erinnerung bleiben.

So endete ein ganz besonderer Nachmittag, der viele der Schüler/innen neu motiviert hat, sich besonders für den Tierschutz und das Fach Biologie einzusetzen.