Bericht: Klassenausflug ins Goethe BioLab Frankfurt

Unsere Exkursion ins BioLab der Goethe Universität in Frankfurt am 20.02.2018 begann um 08:00 Uhr am Idsteiner Bahnhof. Gemeinsam mit unserer Biologielehrerin Frau Strzadala nahmen wir den Zug Richtung Frankfurt Hauptbahnhof und betraten um 09:30 Uhr das Labor auf dem Campus der Universität.

Dort angekommen, wurden wir herzlich von einer Studentin in Empfang genommen, die uns durch den Tag begleitete.Thema unseres Besuchs im Labor war der "Genetische Fingerabdruck". Aufbauend auf unser im Unterricht erworbenes Wissen führten wir Experimente durch, lösten einen fiktiven Mordfall mithilfe von DNA-Proben und hatten viel Spaß.

In Anlehnung an die Konzeptmappe, mit der wir unser Vorgehen planten, wurden wir in die Thematik des Projekttages eingeführt. Zunächst sammelten wir unsere Ideen zur Aufklärung der Tat; mithilfe dieser und den verständlichen Erklärungen der Projektleiter stellten wir den Aufbau der Experimente zu Täteridentifikation und Vaterschaftstest zusammen. Währenddessen wurden wir mit wissenschaftlichen Vorgehensweisen zu den einzelnen Schritten, Herauslösen, Vervielfältigen und Vergleichen der DNA, vertraut gemacht.

Mit einem Gemisch aus Spülmittel, Alkohol, Feinwaschmittel und Salzlösung führten wir die DNA-Isolation von Mundschleimhautzellen durch und sahen eine Animation des PCR-Verfahrens zur Replikation der Probe. Nach der Mittagspause, die wir in der Cafeteria des Biologiezentrums verbrachten, lösten wir mithilfe der Gelelektrophorese von Farbstoffproben den Fall. Besonders gefallen hat uns das eigenständige Durchführen der Experimente, als auch der aktuelle Bezug, da wir gleichzeitig etwas über moderne Vorgehensweisen, Arbeit im Biologielabor, die Analyse einer DNA und den damit verbundenen Nutzen für Tests und Kriminologen lernten.