Biounterricht im Zoo

Die letzten Biologiestunden des Schuljahres verbrachte die Klasse 6bG der Limesschule in Idstein mit ihrer Lehrerin Frau Dr. Perlich und einem begleitenden Vater – mit Hund - im Opel-Zoo in Kronberg.

Hier wurde das Lehrplanthema "Haustiere" praxisnah bearbeitet. Die Kinder wurden in Kleingruppen mit einer Haustierrallye durch den ganzen Zoo geschickt. Im Vordergrund stand der Vergleich von Haustieren aus aller Welt mit ihrer Wildform.So lernten die Kinder z.B. das Mufflon als Stammform des Hausschafs kennen und das südamerikanische Guanako, aus dem das Lama, ein Lasttier, und das Alpaka , ein Wolllieferant, gezüchtet wurden. In der Rallye wurden auch die verschiedenen Stufen der Haustierwerdung (Domestikation) kritisch beleuchtet. Nutztiere werden in unserer Industriegesellschaft häufig in Massentierhaltung gezwängt und züchterisch zu Hochleistung optimiert. Diese Tiere sind im medizinischen Sinne krank mit Fettlebern, Rheumatismus, Sehstörungen, Kreislaufschwächen und Verhaltensstörungen. Der Vergleich von Haustier und Wildform hat die Kinder ein wenig dafür sensibilisiert, wohin einseitige Hochleistungszüchtung führen kann.

Ein ereignisreicher Vormittag ging viel zu schnell zu Ende. Viele Fotos von Haustieren aus aller Welt aber auch von exotischen Tieren bleiben jedoch als Erinnerun