Besuch im Exotarium

Reptilien – hautnah erleben, das konnten die Schüler und Schülerinnen der Klasse 6aG und 6bG der Limesschule in Idstein am vergangenen Donnerstag. Bei einem Besuch des Exotariums im Frankfurter Zoo informierten sich die Kinder über die Anpassung der Tiere an ihren Lebensraum sowie an ihre Lebens-und Ernährungsweise. Die Schüler erkannten, dass viele Reptilien bedroht sind, wie z.B. die auch in Hessen vorkommende Europäische Sumpfschildkröte oder die ägyptische Landschildkröte. Gründe für die Gefährdung sind meist Zerstörung oder Verschmutzung der Lebensräume sowie illegaler Handel mit den Tieren. Zum Schutz werden die Tiere im Frankfurter Zoo nachgezüchtet und in geeignete, teilweise wiederhergestellte Biotope ausgesiedelt.

Für die Kinder verging der informative Vormittag im Zoo viel zu schnell. Alle waren sich einig, dass sie beim Anschauungsunterricht im Zoo sehr viel gelernt haben.