News zum Schulstart am 22.2.21

Liebe Eltern, liebe Schüler*innen,

der Kultusminister, Herr Prof. Dr. Alexander Lorz, hat in einem Schreiben an die Schulen die Eckdaten für unsere weitere Planung gesteckt. Manches haben Sie schon in der Pressekonferenz am Donnerstag gehört.

Das Wichtigste für Sie kurz zusammengefasst:

Zum Präsenzunterricht ab dem 22.02.2021

• Die Abschlussklassen werden – wie bisher – in Präsenz unterrichtet.
  • Die Jahrgänge 5 und 6 werden im Wechsel von A- und B-Gruppen unterrichtet:

A gerade Kalenderwoche, B ungerade Kalenderwoche. Die Klassenlehrer*innen teilen die Klassen ein und informieren die Schüler*innen und Sie als Eltern.

• Ausnahme: Die kleine Gruppe von 8 Schüler*innen 6aH wird jede Woche kommen.
  • NEU: Bitte beachten Sie die u.s. Eintrittskarte und den aktualisierten Hygieneplan.

Zum Distanzunterricht

Liebe Eltern, an dieser Stelle möchte ich mich herzlich bei Ihnen bedanken für die vielen positiven Rückmeldungen zum Distanzunterricht, zum Umgang mit Moodle und zu BBB. Es hat sich ausgezahlt, dass sich die Limesschule schon 2016 auf den Weg gemacht hat und unter dem Motto „fit for future“ 2018 ein Pilotprojekt mit Moodle in der Einführungsphase gestartet hat. Mittlerweile sind alle Unterrichte auf Moodle, die Lehrkräfte sind versiert im Umgang und bilden sich laufend fort (vgl. der Artikel in der Idsteiner Zeitung „Der Lehrer als Comicfigur“ am 12-02-2021). Der Rheingau-Taunus Kreis hat uns als „digitale Vorzeigeschule“ gekürt, was uns ehrt.

Der RTK unterstützt die Schule derzeit dabei, bei der Telekom zu erwirken, dass das Glasfaserkabel, das schon bis in die Schule geführt ist, auch mit der entsprechenden Datenmenge ausgestattet wird, damit wir mehr haben als die bisherige Versorgung mit 11 Mbits/s.

Für Verbesserungsvorschläge sind wir immer offen. Einige erreichten uns letzte Woche und wir werden uns am Dienstagnachmittag, unserer Fortsetzung des „digitalen pädagogischen Tages“ am 16.02.2021 auch damit beschäftigen. Vielen Dank!

Neu ist die Vorgabe zur Q2 auf S. 4 des Briefs des Ministers an die Eltern (S. Anhang):

• „Die Schülerinnen und Schüler an gymnasialen Oberstufen (...) in der Q2 erhalten ab dem 22. Februar 2021, wie schon die Abschlussklassen und -jahrgänge, ebenfalls Präsenzunterricht.“ Im Weiteren wird darauf hingewiesen:

„Der Präsenzunterricht kann, wenn ein vergleichbarer Lernerfolg sichergestellt wird, auch phasenweise durch Distanzunterricht ersetzt werden.“

Als „digitale Vorzeigeschule des Rheingau-Taunus Kreises“ greifen wir diese Möglichkeit („phasenweise“) auf und werden – die Schüler*innen der Q2 im Einvernehmen mit der Vorsitzenden des Schulelternbeirates - bis auf Weiteres im Distanzunterricht unterrichten.

Für Sie als Eltern eines Kindes aus dem 5. Oder 6. Jahrgang ist die Regelung zur Notbetreuung im Rahmen des Wechselunterrichts wichtig

(s. Brief des Ministers an die Eltern im Anhang S. 2-3)

Weiterhin gilt die eindringliche Bitte des Ministerpräsidenten, Herrn Bouffier, die Kinder des 5. und 6. Jahrgangs möglichst zu Hause zu behalten.

Wenn Ihnen dies im Wechselunterricht nicht möglich sein sollte, weil beide sorgeberechtigten Eltern studieren oder berufstätig sind (Nachweis durch eine Arbeitgeberbescheinigung bzw. Studienbescheinigung, Vordruck im Anhang), können Sie einen formlosen Antrag auf otbetreuung in der Limesschule stellen. Ihr Antrag sollte bis 9:30 h freitags für die folgende Woche schriftlich als Mail oder auf dem Postweg mit eingescannter Arbeitgeberbescheinigung vorliegen.

Bitte sprechen Sie als Eltern der Schüler*innen, die den Präsenz- bzw. den Wechselunterricht in der Limesschule besuchen, mit Ihrem Kind über die Hygieneregeln:

• Mindestabstand von 1,5 m
  • Maskenpflicht
  • Kontaktverbot
  • Händehygiene

Wir beobachten, dass die Kinder und Jugendliche immer wieder gegen diese Regeln verstoßen. Angesichts des unvorhersehbaren Pandemiegeschehens und den grassierenden mutierten Viren werde ich dafür Sorge tragen, dass die Nicht-Einhaltung der Hygieneregeln mit Ausschluss vom Unterricht für den Rest des Schultages und bei Wiederholung mit Ausschluss vom Unterricht bis zu 14 Tagen (auch von Distanzunterricht/Moodle-Zugang) geahndet wird. Wir können vermehrten Präsenzunterricht nur durchführen, wenn die gesundheitliche Sicherheit aller, die hier auf dem Gelände tätig sind, gewährleistet ist.

Wir freuen uns sehr auf die Kinder aus den 5. und 6. Klassen und hoffen, dass die Viren einen weiten Bogen um die Limesschule machen!

Ich danke Ihnen für Ihre Unterstützung und verbleibe

mit freundlichen Grüßen Angelika Deinhardt