Einschulungsfeier: Die Limesschule begrüßt 197 neue Schülerinnen und Schüler

Gleich wird es ernst – Die Limesschule begrüßt 8 neue 5. Klassen in einem feierlichen Rahmen

Am Dienstag, den 06.09.2022, hieß die Limesschule Idstein 197 neue Schülerinnen und Schüler in der 5ten Klasse der kooperativen Gesamtschule mit Gymnasialer Oberstufe Willkommen.

Nach den Coronaeinschränkungen der letzten Jahre, konnte in diesem Schuljahr erstmalig wieder eine gemeinsame Einschulungsfeier mit allen 8 Klassen, Familien, Freunden und Lehrern stattfinden. Die Limesschule lud alle Gäste in die bunt geschmückten Taubenbergsporthalle ein, wo die Veranstaltung mit einer Begrüßungsrede von der neuen Schulleiterin Frau Breuer eröffnet wurde, die mindestens genauso erfreut war, wie die neuen Fünftklässler. Frau Breuer machte die Schülerinnen und Schüler mit dem Leitbild der Schule vertraut, was bei den Schülerinnen und Schüler Vorfreude auf eine spannende und lernreiche Zeit weckte. Sie gab ihnen aber gleichzeitig die Gewissheit, dass sie ihren Weg nicht alleine gehen, sondern sich auf vielfälzige Unterstützung in der Schule verlassen können.

Die Einschulungsfeier wurde begleitet von interessanten Reden, Videosequenzen über den Schulalltag an der Limesschule und Vorstellungen einiger wichtiger Ansprechpartner, sowohl für die neuen Schülerinnen und Schüler, als auch für die Eltern.

Auch Frau Dietrich, die den Übergang von der Grundschule zur Limesschule koordiniert, begrüßte die neuen Schülerinnen und Schüler und verkündete, „Gleich wird es ernst“, denn die Ernennung der neuen Schülerinnen und Schülern zu Limesschülerinnen und -schülern würde schon bald erfolgen. Aber zuerst packten Mitglieder der Schulleitung den neuen Schülerinnen und Schüler eine symbolische Schultüte für ihren zukünftigen Schulalltag an der Limesschule; gefüllt mit einem Radiergummi zur Korrektur von Fehlern, einem Freundschaftsarmband für die Bedeutung von Freunden im Leben sowie Süßigkeiten, die einem auch in bitteren Zeiten das Leben versüßen sollen. Schließlich wurde die Einzuschulenden zu Limesschülerinnen und Limesschülern der 5. Klassen ernannt.

Danach begann der spannende Teil für die neuen Limesschüler: Die jeweiligen Zweigleiterinnen riefen die Schülerinnen und Schüler zu ihren Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer nach vorne auf, um anschließend gemeinsam in ihre Klassen zu gehen. Dort verbrachten sie dann ihre erste gemeinsame Unterrichtsstunde, um sich kennenzulernen. Die Limesschule heißt noch einmal alle neuen Schülerinnen und Schüler herzlich willkommen und freut sich auf eine schöne gemeinsame Zeit!