Mit großer Freude begrüßt die Limesschule die neuen 5. Klassen!

Am Dienstag, den 05.09.2023 war es wieder soweit:  Die Idsteiner Limesschule hieß 142 neue Schülerinnen und Schüler in der 5ten Klasse willkommen.

Die kooperative Gesamtschule lud alle Gäste in die bunt geschmückte Taubenbergsporthalle ein, in der die Veranstaltung mit einer feierlichen Begrüßungsrede von der kommissarischen Schulleiterin Frau Ofenloch eröffnet wurde.

Die Einschulungsfeier wurde begleitet von musikalischen Beiträgen, welche von der Musik AG, der Band und dem Chor, bereits im letzten Schuljahr erarbeitet wurden. Sowohl den Eltern, als auch den neuen Fünftklässlern, wurde ein buntes Programm geboten.

Frau Saida Karioh, Koordinatorin für den Übergang von der Grundschule zur Limesschule, begrüßte die neuen Schülerinnen und Schüler und freute sich auf die vielen neuen Gesichter.

Bevor dann - die mit Spannung erwartete -  Ernennung der neuen Schülerinnen und Schülern zu „echten Limesschülerinnen und -schülern“ erfolgte, packten alle Mitglieder der Schulleitung den neuen Schülerinnen und Schüler eine symbolische Schultüte für ihren Schulalltag an der Limesschule; gefüllt mit einem Radiergummi zur Korrektur von Fehlern, einem Freundschaftsarmband als Zeichen für die Bedeutung von Freunden im Leben sowie Süßigkeiten, die einem auch in bitteren Zeiten das Leben versüßen sollen.

Schließlich wurden die Kinder zu Limesschülerinnen und Limesschülern der 5. Klassen ernannt.

Danach begann der richtig spannende Teil für die neuen Limesschülerinnen und Limesschülern: Die jeweiligen Zweigleiterinnen riefen die Schülerinnen und Schüler zu ihren Klassenlehrerinnen und dem Klassenlehrer nach vorne, um anschließend gemeinsam mit den Paten in ihre Klassen zu gehen. Dort verbrachten sie dann ihre erste gemeinsame Unterrichtsstunde, um sich kennenzulernen und sich auf die kommende Woche einzustimmen.

Die Limesschule heißt noch einmal alle neuen Schülerinnen und Schüler herzlich willkommen und freut sich auf eine schöne gemeinsame Zeit!