Sanitätsausbildung für Schüler
Schüler helfen Schülern, einmal anders.
Mit Hilfe der Malteser wurden in der Limesschule Idstein Schüler zu Schulsanitätern ausgebildet. 18 Schülerinnen und Schüler ab der 8. Klasse nahmen an der Ausbildung teil. Im Rahmen dieser lernten sie, wie verschiedenste Verletzungen versorgt werden müssen, zum Beispiel die Schienung eines Beins, die Versorgung eines Bewusstlosen oder das Anlegen eines Verbandes. In Zukunft werden sie kleinere Verletzungen ihrer Mitschüler und Lehrer versorgen. Seit dem vergangenen Dienstag sind sie nun in zweier Teams in der Schule unterwegs und per Telefon zu erreichen.
Des weiteren werden sie auch an Schulveranstaltungen teilnehmen und sich auch an den Bundesjugendspielen oder anderen Projekten und Veranstaltungen engagieren.

Auch andere Schulen der Umgebung haben bereits Schulsanitäter in Kooperation mit Rettungsdiensten ausgebildet, wie zum Beispiel die Theisstalschule Niedernhausen in Zusammenarbeit mit dem Arbeiter- Samariter- Bund oder die  Pestalozzischule Idstein.