Sommerkonzert der Limesschule 2016

Weder häufige Regenschauer noch die Fußballeuropameisterschaft hielten die zahlreichen Gäste davon ab, das alljährliche Sommerkonzert in der Unesco-Projekt-Schule zu besuchen. Von der 5. Klasse bis einschließlich des Abiturjahrgangs  beteiligten sich Limesschüler an den vielfältigen Darbietungen der Musikensembles. Alicia und Laeticia, Schülerinnen der 6aG, führten durch das unterhaltsame Programm.

Mit dem Chor der 5. Klassen unter der bewährten Leitung von Matthias Böcher begann der musikalische Reigen mit den Evergreens „The lion sleeps tonight“ und „Country Roads“. Unter Mitwirkung und Leitung von Max Schilling trommelten nacheinander die Percussion Ensemble der 5. und 6. Klassen den aus Guinea stammenden Rhythmus „Djolé“, der dort zu familiären Anlässen wie Geburt oder Hochzeit gespielt wird, und „Fankani“, der in der Volksgruppe der Malinke traditionell zur Begrüßung wichtiger Persönlichkeiten zelebriert wird. Die Juniorband der 5. Klassen absolvierte mit drei Musikbeiträgen unter Leitung von Chiara Mercan ihren ersten Auftritt.

Wie groß die musikalische Entwicklung der jungen Musiker sein kann, wurde im darauf folgenden Vortrag der Juniorband der 6. Klassen gemeinsam mit der Limesband, in der nahezu alle Altersstufen der Limesschüler vertreten sind, deutlich: Ebenfalls unter der Leitung von Chiara Mercan präsentierten die beiden Gruppen gemeinsam souverän  „Ode an die Freude“, „Jazzy“, „Wide Bay Height“ und „Die Gewinner“. Das Können der Instrumentalisten in diesen Ensembles ist u.a. auch der langjährigen Zusammenarbeit der Fachschaft Musik der kooperativen Gesamtschule mit der Musikschule Piccolo (Leitung: Heike Kania) zu verdanken.

In der nun folgenden Pause sorgten die Eltern der 6. Gymnasialklassen mit Snacks und Getränken für das leibliche Wohl der Besucher. Die Einnahmen des Verkaufs und Spenden am Konzertabend kommen der Partnerschule in Uganda zugute, für die der Bau einer Schulküche dringend erforderlich ist. Zurzeit werden dort die Kinder durch das Kochen auf einer notdürftig überdachten offenen Feuerstelle mit warmen Mahlzeiten versorgt.

Die Chorkinder der 6. Klassen setzten mit den aktuellen Titeln „Stiches“ und „Faded“ nach der Pause das Programm fort. Mit dem gefühlvoll vorgetragenen Song „My heart will go on“ endeten die Chorbeiträge unter Leitung von Matthias Böcher.
Zu den musikalischen Höhepunkten des Abends gehörten die Musikdarbietungen  der  Limesband: Mit „Over the rainbow“, „The James Bond Theme“, „Game of Thrones“, „Tequila“ und „Great balls of fire“ gelang es Chiara Mercan mit tollen Arrangements und perfekter Spielweise ihrer jungen Musiker das Publikum zu begeistern.

Die Mitwirkenden Hannah Rothenbücher und Philipp Brand, beides Schüler aus der Q4, sind mit ihren bemerkenswerten Leistungen hier stellvertretend für viele andere zu nennen.
Limesband, Juniorband und die seit zwei Jahren bestehende Rockband der Schule freuen sich schon darauf auch im Rahmen  des Idsteiner Jazz-Festivals ihr Können am 9. Juli auf der Schloss- und Rathausbühne um 11 Uhr bzw. um 13.15 Uhr mit Chiara Mercan bzw. Max Schilling  aufzutreten.

Unter Mitwirkung und Leitung von Musiklehrer Schilling sorgte die Rockband mit den beiden beeindruckenden Sängerinnen für den letzten Höhepunkt des gelungenen Konzertabends: „Californication“, „Boulevard of Broken Dreams“, „Read all about it“, „Seven Nation Army“ und „In the end“ erhielten lang anhaltenden Applaus und bildeten den Abschluss bemerkenswerter musikalischer Leistungen der Limesschüler.

Einen besonderen Dank gilt dem ehemaligen Limesschüler und musikalischen  Talent Theo Henn, der kurzfristig als Schlagzeuger bei der Rockband einsprang und auch am Klavier begleitete.
Jaggia Sid und Mateo Eisele aus den 7. Klassen sorgten mit Anleitung von Matthias Böcher für die technischen Abläufe des Konzertabends.

Mit herzlichen Dankesworten der stellvertretenden Schulleiterin Dorothea Breuer an alle Akteure und Unterstützer der Veranstaltung endete ein kurzweiliger Abend an der kooperativen Gesamtschule.

Text und Fotos: Claudia Baier