Besuch im europäischen Parlament 2016

Am Donnerstag, den 9. Juni 2016, besuchten Schüler und Schülerinnen der Limesschule Idstein unter Leitung von Frau Dr. Meffert und Herrn Kafka das Europäische Parlament in Straßburg. Die von der Friedrich-Ebert-Stiftung durchgeführte Führung durch das beeindruckende Gebäude mit anschließender Besichtigung der Besuchertribüne bot den Jugendlichen aus den Klassen 9aG und 10dR einen Einblick in den Berufsalltag eines EU-Abgeordneten. Beeindruckt waren sie vor allem von den Simultandolmetschern, die, während ein Abgeordneter in seiner Sprache spricht, das Gesagte nahezu gleichzeitig in alle anderen Sprachen der Mitgliedsstaaten der EU übersetzen; die gewünschte Sprache kann man sich über Kopfhörer einstellen. Es folgte eine Fragerunde mit dem SPD-Politiker Udo Bullmann, der dort als Abgeordneter für Hessen tätig ist. Die Schüler hatten die Möglichkeit, ihre Fragen zu stellen und Anliegen zu äußern, für die sich Bullmann auch reichlich Zeit nahm. So wurden Themen wie der Brexit, die aktuelle Flüchtlingssituation und die Terrorgefahr angesprochen, wobei er sich auch ganz persönlich äußerte, z.B. über seinen Umgang mit dem Terroranschlag unweit seines Arbeitsplatzes in Brüssel. Anschließend gab es noch ein gemeinsames Foto. Alles in allem ein informativer und anregender Ausflug, der die Welt der Politik in einem neuen Licht erscheinen und greifbar werden ließ, in einer Zeit, in der sich viele von der Politik und von Europa im Besonderen abwenden.
Text: Salome Ax/Dr. Karin Meffert