Die Einschulung der neuen 5er

Am Dienstag, den 30.8. hieß die Limesschule 128 neue Schülerinnen und Schüler in der 5ten Klasse der kooperativen Gesamtschule mit Gymnasialer Oberstufe Willkommen. Neben interessanten Reden und Vorstellungen einiger wichtigster Ansprechpartner wartete die Veranstaltung auch mit einer dynamischen Aufführung der Tanz-AG und einem gekonnten Auftritt der Trommel-AG auf.Die Feier startete musikalisch mit einem Auftritt der Mercan Juniorband, die den Schülern 3 Lieder präsentierte. Darauf folgte die Begrüßungsrede der Schulleiterin Frau Deinhardt, die die Schülerinnen und Schüler mit dem Leitbild sowie den Projekten der Schule vertraut machte und sie  zum fleißigen, hartnäckigen und unnachgiebigem Lernen motivierte. Sie versicherte den Schülern gleichzeitig aber, dass sie ihren Weg nicht allein, sondern mit der Unterstützung der Lehrerinnen und Lehrer und der SV gehen werden. Auch mahnte sie die Wichtigkeit des Lernens zu Lernen an, wobei diese Schule die zukünftigen Schülerinnen und Schüler auch unterstützen werde, so die Schulleiterin.  Daraufhin überließ Frau Deinhardt Frau Göbel mit der Vorstellung der zahlreichen AGs der Limesschule  die Bühne. Doch nicht nur aus unterschiedlichen Reden zur Vorstellung der Schule und deren wichtigsten Ansprechpartner für die neuen Schülerinnen und Schüler bestand die Einschulungsfeier. Die verschiedenen AGs hatten auch die Möglichkeit, sich durch Konzerte und ein Vortanzen vorzustellen. Unter anderem konnten die neuen Limesschüler und Schülerinnen die mit der Partnerschule in Uganda zusammenarbeitende Trommel-AG kennenlernen. Kurz vor dem Ende der Feier versammelten sich mehrere Lehrer und Lehrerinnen auf der Bühne, um ihnen eine symbolische Schultüte für den zukünftigen Schulalltag an der Limesschüler zu präsentieren:  Vertreten waren hier unter anderem ein Radiergummi zur Auslöschung von Fehlern und ein Freundschaftsarmband, um an die Wichtigkeit von Freunden im Leben zu erinnern. Dann begann der spannendste Teil für die neu ernannten Limesschüler: Nach und nach traten die verschiedenen Klassenlehrerinnen und Lehrer auf die Bühne und riefen ihre jeweiligen Schüler auf, um sie dann schließlich mit in ihre Klassen zu nehmen. Erstmalig dieses Jahr gibt es auch eine Dikla, die Deutsch-intensiv-Klasse, die sich vor allem damit beschäftigt, Flüchtlingskindern zu helfen, sich  Kenntnisse der deutschen Sprache anzueignen. Die Limesschule heißt nochmals alle neuen Schülerinnen und Schüler herzlich willkommen!