Spannende Speichelprobe - der Bio-Leistungskurs an der Hochschule Fresenius

So spannend kann Lernen sein. Ganz im Sinne der Kooperation zwischen der Limesschule und der Hochschule Fresenius hatten die Schüler der Gymnasialen Oberstufe der Limesschule Idstein auch in diesem Jahr wieder Gelegenheit, ihr theoretisches Wissen ins Praktische umzusetzen. Sie durften im brandneuen Labor mit bester technischer Ausstattung die DNA aus eigenen Mundschleimhautzellen auftrennen und analysieren.

Dabei wurden aus dem Unterricht bekannte technische Verfahren wie PCR (Polymerase-Ketten-Reaktion) und Gelelektrophorese eingesetzt. Das Ergebnis zeigte im Prinzip einen Auszug aus dem genetischen Fingerabdruck der untersuchten Personen. Dabei wurden Übereinstimmungen bzw. Abweichungen verschiedener DNA-Abschnitte der Schüler sichtbar gemacht.
Der Biologie Leistungskurs der Limesschule lernte unter Anleitung von Herrn Zehner des  Fachbereichs Chemie und Biologie schnell, worauf es im molekularbiologischen Labor ankommt, nämlich steriles und genaues Arbeiten: „Wir arbeiten hier mit Volumina von 0,1-1,5 µl. Zum Vergleich: In einem Wassertropfen hat man etwa 30-50 µl.“ So gingen die Schüler mit Sorgfalt und Respekt an die 250-300 € teuren Eppendorf Pipetten heran und zeigten 100%ige Konzentration beim Auftragen der Proben, was durch die erstaunliche Ruhe im Labor regelrecht greifbar wurde.
Während der Versuche wurde den Schülern deutlich, dass Laborarbeit auch manchmal mit Wartezeit verknüpft ist, da die technischen Verfahren dies erfordern. So bekamen die Limesschüler zwischenzeitlich bei einem Rundgang durch das Haus einen Eindruck vom Fachbereich Biologie und konnten z.B. das grün fluoreszierende Protein aus der Qualle Aequorea victoria bestaunen, das in gentechnisch veränderten E.coli-Bakterien Verwendung findet.
 „Es ist eine tolle Sache für die Limesschüler, ihr Gelerntes in einem hochwertig  ausgestatteten Labor praktisch anwenden zu können. Sie haben einen Eindruck davon bekommen, was es heißt, in einem molekularbiologischen Labor zu arbeiten und ganz nebenbei noch eine Lektion zum richtigen Händewaschen und Desinfizieren gelernt.“, kommentiert die begleitende Biologielehrerin, Gabriele Koch, der Limesschule.