Erneute Bestplatzierung für Limesschüler im Naturtagebuchwettbewerb

Zum zweiten Mal in Folge wurden Schüler der Limesschule in Idstein mit hervorragenden 2. und 3. Plätzen beim Naturtagebuchwettbewerb des BUND (Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland) ausgezeichnet. Über 100 Schüler aus ganz Hessen hatten ihre liebevoll gestalteten Naturtagebücher beim BUND zur Bewertung eingereicht.

Felix Wick und Jakob Groh aus der 6aG der Limesschule landeten mit ihren Tagebüchern über einen Apfelbaum bzw. das Wachstum der Sommergerste auf einem guten 3. Platz. Mit einem 2. Platz wurden Julian Hoffmann (7aG) und Julian Fluhr (6aG) geehrt.  Julian Hoffmann hatte viele Beobachtungen über das Verhalten von Vögeln festgehalten. Julian Fluhr beschrieb detailliert seine Erlebnisse rund um seinen kleinen Apfelbaum.

Alle Schüler hatten sich mehrere Monate intensiv mit ihrem Thema auseinandergesetzt, die Beobachtungen detailliert aufgezeichnet und das Erlebte kreativ umgesetzt. Neben schönen Sachpreisen bekamen die Preisträger eine fachkundige Führung im Senckenberg-Naturmuseum in Frankfurt als Auszeichnung.

Auch dieses Jahr gibt es wieder einen Naturtagebuchwettbewerb. Der Bund möchte möglichst viele Kinder im Alter von 8-12 Jahren zur Teilnahme daran motivieren. Los gehen kann es sofort, denn der Frühling steht vor der Tür. Die Kinder können ihr Forschungsprojekt frei wählen und ihre Beobachtungen und Erlebnisse in einem Tagebuch festhalten, das sie kreativ gestalten können. Gestaltungstipps finden sich auf www.naturtagebuch.de. Die Tagebücher können bis zum 31.10.2017 an die BUNDjugend Hessen, Geleitstraße 14, 60599 Frankfurt, eingesendet werden.