Gesamte Klasse im Naturtagebuchwettbewerb geehrt

Für ihr besonderes Engagement im Naturtagebuchwettbewerb wurde die gesamte Klasse 6aG vom BUND (Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland) am 15.3.2017 ausgezeichnet.

Alle SchülerInnen der der Klasse hatten sich mehrere Monate intensiv mit einem frei gewählten Naturthema beschäftigt und die Beobachtungen in einem Tagebuch festgehalten. In Präsentationen, zu denen auch die Parallelklasse eingeladen wurde, erzählten die SchülerInnen von ihren Erlebnissen und machten für den Naturtagebuchwettbewerb Werbung.

Jetzt wurde die gesamte Klasse mit einem Praktikum und einer Führung im Palmengarten vom BUND belohnt. Zunächst wurden die SchülerInnen in die Praxis der Stecklingsvermehrung eingeführt und durften eigene Ableger zum Mitnehmen eintopfen. In der anschließenden Führung lernten die SchülerInnen weitere Arten der Vermehrung bei Pflanzen kennen. Fairer Anbau von Kakao, Herstellung von Schokolade, Vermehrung von Kokospalmen und Bananen stieß bei den SchülerInnen auf besonderes Interesse, nicht nur wegen der hierzu verteilten Kostproben. In der anschließenden Siegerehrung mit Rückgabe der Tagebücher fand ein schönes Projekt einen würdigen Abschluss.