Chemie

Chemie ist im Alltag allgegenwärtig, auch wenn wir uns dessen nicht immer bewusst sind. Ob Kunststoffe, Medikamente oder Kosmetik – ohne Chemie wäre vieles nicht möglich.


Daraus ergibt sich eine Vielzahl von Berufsfeldern bzw. -bildern, in denen chemische Grundkenntnisse gefordert sind. Die Berufschancen in der chemischen und in der Pharmaindustrie sind sowohl im In- als auch im Ausland groß. In der Öffentlichkeit wird die Chemie häufig negativ dargestellt und beispielsweise mit  Umweltverschmutzung in Verbindung gebracht. Genau an dieser Stelle setzt der Chemieunterricht ein und zeigt den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeiten und Gefahren chemischer Prozesse auf. Ein verantwortungsvoller Umgang  mit Chemikalien ist wichtig, um den Schülerinnen und Schülern die Angst vor der Chemie zu nehmen.

Chemie beginnt mit dem Wechsel zu G9 in allem Schulformen in der 8. Klasse. Der Anfangsunterricht bietet viele Bezüge zum Alltag, die es den Schülerinnen und Schülern leicht machen, in das neue Unterrichtsfach einzusteigen, Erklärungen für die Phänomene des Alltags zu finden und so ihr Interesse für das Fach zu wecken. Ziel ist es, diese Begeisterung für das Fach auch in den weiteren Lernjahren aufrecht zu erhalten. Hierzu werden – so oft es im Unterricht möglich ist – Schülerexperimente durchgeführt.  Hier lernen die Schülerinnen und Schüler den praktischen Umgang mit Chemikalien, das genaue Beobachten und das Arbeiten mit Laborgeräten und dem Bunsenbrenner. Um das Aufstellen von Reaktionsgleichungen und das Erarbeiten der Theorie, die hinter den Experimenten steckt, kommt man jedoch nicht herum.


Unsere Chemieräume sind für die Theorie- und Arbeitsphasen gut ausgestattet. Es stehen Abzüge für Demonstrationsexperimente zur Verfügung, Smartboard bzw. Laptop und Beamer ermöglichen den Einsatz neuer Medien. Außerdem verfügen wir über zwei zusätzliche Räume, die ausschließlich für Schülerexperimente zur Verfügung stehen.

Um den Schülern ein naturwissenschaftliches Studium bzw. eine Ausbildung in einer chemischen oder biologischen Berufsfeld näher zu bringen, wurde vor einigen Jahren eine Kooperation mit der in Idstein ansässigen Hochschule Fresenius ins Leben gerufen. In diesem Zusammenhang organisieren wir ein Kurzpraktikum für die Schülerinnen und Schüler der 10. Realschulklassen zusammen mit Studenten der Hochschule. In der Einführungsphase (11. Jahrgangsstufe) hält außerdem ein Professor der Hochschule eine Experimentalvorlesung und in der Qualifikationsphase (12. Jahrgangsstufe) haben die Schüler der Grund- und Leistungskurse die Möglichkeit, an einem mehrtätigen Praktikum in den Räumen der Hochschule teilzunehmen.

Durch das Experimentieren und die Methodenvielfalt wird der Unterricht abwechslungsreich und handlungsorientiert gestaltet. Die Schüler und Schülerinnen sollen Freude am Fach Chemie finden und gleichzeitig das Rüstzeug bekommen, um – wenn sie das möchten – diesen Weg weiter zu beschreiten.

Mit freundlichen Grüßen
Frau Strzadala, Frau Orthey, Herr Simon

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