5 Jahre Kooperation Limesschule Idstein und Hochschule Fresenius

Die Kooperation zwischen der Limesschule Idstein und der Hochschule Fresenius geht nun ins 5. Jahr. Die ersten Kontakte hinsichtlich der Zusammenarbeit zwischen der kooperativen Gesamtschule und der Hochschule fanden schon in den Jahren 2010/2011 statt. Die jeweiligen Leitungen der Schulen steckten im Folgejahr die groben Richtlinien ab. Dazu gehört zum Beispiel, das Treffen der Chemietechniker der Hochschule Fresenius im Rahmen des Faches Berufs- und Arbeitspädagogik und der SchülerInnen der Limesschule, welches in diesem Jahr schon stattgefunden hat.

Im November 2017 kamen die Studenten der Hochschule Fresenius hoch zum Taubenberg an die Limesschule Idstein, um dort eine vorher abgesprochene Unterrichtsstunde mit den SchülerInnen der 10. Klasse Realschule und/oder 9. Klasse Gymnasialzweig zu halten.

In diesem Jahr wurden die SchülerInnen unter anderem zu den Themen Feuerwerk & Farben; nicht newtonsche Flüssigkeit; Herstellung von Nylon oder Silberspiegel in der Christbaumkugel eingehend unterrichtet und praktisch eingewiesen.

Nach solchen Unterrichtsstunden kommen die SchülerInnen mit den Studenteninnen und Studenten ins Gespräch und können Fragen zur Ausbildungs- oder zu Studiengängen an der Fresenius Hochschule stellen und werden aus erster Hand informiert.

Die SchülerInnen der Grund- und Leistungskurse werden in den Bereichen Biologie und Chemie durch praxisorientierte Projekte erfahren, auf was alles in einem Labor zu achten ist. Neben den Chemikalien, Räumen und den Geräten stellt die Hochschule auch die moderne Technik für Analysen den SchülerInnen der Limesschule Idstein zur Verfügung. In den letzten Jahren wurde dies im chemischen Bereich anhand der "Synthese von Aspirin" und anschließender qualitativen Analyse durchgeführt. Auch im Bereich der Biologie zum Thema "genetischer Fingerabdruck" konnten die SchülerInnen an der Hochschule Fresenius tätig werden.

Außerdem findet seit dem Jahr 2012 im April eine regelmäßig Informationsveranstaltung statt, bei der ein Abgesandter der Hochschule den Zuhörern anschaulichst vermittelt, welche Perspektiven aus dem Bereich MINT für eine spätere Ausbildung oder ein Studium bietet. In den nächsten Jahren hoffen beide Seiten auf eine weitere Zusammenarbeit und den Ausbau der Kooperation im Bereich der Informatik.