Mathematik- und Chemie LKs in Gießen

Am 20. Januar 2016 fuhren die Chemie LKs der Q1 und Q3 von Herrn Simon und der Mathematik LK der Q1 von Frau Wolter gemeinsam um 7:30 Uhr nach Gießen, wo sowohl ein Besuch des Liebig Museums und des bekannten Mathematikums als auch der Justus-Liebig-Universität vorgesehen war.
Gegen 9:00 Uhr, kurz nach der Ankunft, wurden wir im Liebig Museum von Professor Laqua empfangen, der uns mit vielen Versuchen und dem ein oder anderen Gedicht historische Fakten über den berühmten Chemiker Justus Liebig (1804-1874), der seinerzeit selbst in diesen Räumen wandelte, vermittelte. Nach diesen hochinteressanten Versuchen, die u.a. auch flüssigen Stickstoff und sprühende Funken beinhalteten, wurden wir noch durch das Haus geführt, in dem ein vieles noch original aus Liebigs Zeiten stammte.
Bei dem folgenden Besuch des Chemie-Fachbereichs der Justus-Liebig-Universität wurden wir von Professor Schindler begleitet, der uns nicht nur die verschiedenen Labore zeigte, sondern auch viele wissenswerte Informationen an uns weiter gab. Auch die anschließende Vorlesung bei Prof. Dr. Beutelspacher im Fachbereich Mathematik, bei dem er uns die Kryptographie, also das (ent-) codieren von Texten, mithilfe von mathematischen Schlüsseln, war sehr informativ.
Als Abschluss besuchten wir noch das Mathematikum, wo wir eine kurze Einführung in die neuste Ausstellung „Damit kannst du rechnen!“ bekamen und uns dann frei die wohler bekannteren Exponate anschauen durften. Viel zu schnell endete dieser informative und spaßige Ausflug und wir traten den Rückweg nach Idstein an, wo wir auch gegen 17 Uhr ankamen.

Tags: