Limesschüler helfen Vögeln im Idsteiner Land

Mit dem Bau von 28 Futterhäusern bzw. Nistkästen wollen die Schüler und Schülerinnen der 6aG der Limesschule Vögeln helfen, gut durch den Winter und die darauffolgende Brutsaison zu kommen.

Die Kinder waren hochmotiviert, als sie am vergangenen Montag im Biologieunterricht mit Holzbausätzen, Hammer, Schraubenzieher und Weißleim tätig werden durften. Vorangegangen war eine Unterrichtseinheit über Vögel und ihre Strategien, gut über den Winter zu kommen. So lernten die Jugendlichen, dass viele Vögel in den Süden fliegen, nicht, um sich dort aufzuwärmen, sondern weil ihnen bei uns im Winter die Insekten-oder Amphibiennahrung fehlt. Manche Vogelarten ändern ihre Ernährungsgewohnheiten und nehmen im Winter Körner statt Insekten zu sich, so z.B. die Meisen, die jetzt am Futterhaus beobachtet werden können.

Durch den Bau der Futterhäuser soll nun allen Schülern und Schülerinnen ermöglicht werden, verschiedene Vogelarten und ihre Gewohnheiten zu studieren. Diese Beobachtungen halten die Kinder in ihren Naturtagebüchern zum Thema „Vögel in unserer Umgebung“ fest, die beim Wettbewerb des BUND (Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland) eingereicht werden. Auch dieses Mal hoffen wir natürlich wieder, dass die Mühen der Schüler und Schülerinnen mit Preisen belohnt werden.