Eine Sportstunde im Sitzen

Wir, Schüler der Q2, durften einmal im Rahmen unseres Sportunterrichts bei Frau Brahm, selbst ausprobieren wie es ist, Basketball im Rollstuhl zu spielen. Der Wiesbadener Sportverein Rhine River Rhinos und die regionale Krankenkasse IKK Südwest besuchten uns im Rahmen ihres Schulprojekts "Move it", durch das jungen Menschen die Sportart des Rollstuhlbasketballs näher gebracht werden soll.
Als wir am 17.04.2018 die Turnhalle betraten, waren bereits einige Rollstühle auf dem Spielfeld aufgestellt. Zunächst begrüßte uns der Bundesliga-Manager der Rhinos, Mirko Korder. In einer lockeren Vorstellungsrunde lernten wir nicht nur den Verein, sondern auch die drei Leistungssportler Maurice Amacher, Jimmy Palmer und Marvin Malsy der ersten Männermannschaft kennen, die u.a. auch internationale Erfolge erzielt hatten und kurz vor europäischen Meisterschaften standen.

Dann ging es auch schon gleich los. Maurice erzählte uns etwas zu dem Umgang mit den Sportrollstühlen und zu der Sportart an sich. Nach einigen Testfahrten, bei denen wir verschiedene Übungen ausprobierten, erlebten wir wie schwer es ist, den Korb zu treffen, ohne den Unterkörper bewegen zu dürfen. Bald bemerkten wir, dass diese Sportart sehr auf die Arme ging, aber der Spaß trotzdem nicht zu kurz kam.

Die offene, herzliche Art der Spieler ermutigte uns dazu, viel über den Sportalltag körperlich behinderter Athleten zu erfragen. Der ganze Kurs hatte neben großem Interesse auch viel Freude, die vor allem im Basketballspiel am Ende der Stunde merkbar war. Die Limesschule ist die erste Schule, an der "Move it" durchgeführt wurde. Das Feedback der Schüler bezeugte den großen Erfahrungswert des Pojekts und nahm uns als Schülern in einer herzlichen Atmosphäre mögliche "Berührungsänste" mit dem Thema Behinderungen.

Die erlebnisreiche Doppelstunde stärkte nicht nur den Teamgeist unter uns Schülern, sondern gab uns auch ein inspirierendes Bespiel dafür, was es heißt, nicht aufzugeben und das Leben in vollen Zügen zu genießen. Großes Dankeschön an alle Beteiligten!