Ein besonderer Jahrgang

Während an den Gymnasien (Pestalozzischule Idstein und Taunusgymnasium Taunusstein) wegen des Wechsels von G8 auf G9 im Schuljahr 2019/2020 keine Einführungsphase angeboten wird, gibt es an der Limesschule Idstein und an der Nikolaus-Otto Schule in Bad Schwalbach ein durchgehendes Oberstufenangebot, das 2022 zum Abitur führt, für diesen besonderen Jahrgang („Nulljahrgang“).

Dies ist interessant für

• gymnasiale Abgängeri*nnen der Sek I Schulen (IGS Wallrabenstein, IGS Obere Aar und Theißtalschule Niedernhausen)

• alle Realschüleri*nnen im Idsteiner Land

• alle Schüler*innen, die die Einführungsphase wiederholen

• alle Schüler*innen, die das Jahr 2018/2019 im Ausland verbracht haben und dann mit der Einführungsphase wieder hier einsteigen.

Um ein breites attraktives Unterrichtsangebot machen zu können, nutzt die Limesschule bei Jahrgängen mit weniger als 80 Schüler*innen folgende Maßnahmen, um mit den vorhandenen Ressourcen (Lehrerstunden) erfolgreich zu wirtschaften und den Schüler*innen eine gute Lernatmosphäre zu schaffen:

• Kombikurse (Leistungskurs- und Grundkurs-Schüler*innen lernen in drei Stunden zusammen, die Leistungskurs- Schüler*innen erhalten darüber hinaus noch 2 Leistungskurs-Stunden bei derselben Lehrkraft)

• Musik, Kunst und Darstellendes Spiel werden zweistündig unterrichtet

• Religion und Ethik werden zweistündig unterrichtet

• Das Tutoriat wird angebunden an Deutsch und Mathematik im Wechsel (beides für alle Schüler*innen verpflichtend bis zum Abitur)

Mit der frühen Abfrage der Leistungskurs-Präferenzen ermitteln wir jährlich den aktuellen Bedarf und gestalten von da aus den Wahlbogen für die möglichen Leistungskurskombinationen.

In der Einführungsphase werden Deutsch und Englisch vierstündig und Mathematik fünfstündig unterrichtet, um Lerndefizite auszugleichen und besondere Begabungen zu fördern. Darüber hinaus bieten wir Förderkurse an.

Die Sprachforscher*innen-AG und das bilinguale Angebot in Politik und Wirtschaft ergänzen das Angebot.

Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich an

• Frau Deinhardt (Schulleiterin)

• Frau Thiede (Leiterin der gymnasialen Oberstufe)

Sekretariat: 06126-2296-39