Akademische Feier

Ein unvergesslicher Abend voller Emotionen und Freude – Die akademische Feier des Abiturjahrgangs 2023 der Limesschule Idstein

Am Freitag, den 30. Juni war es endlich soweit – die Abiturient*innen erhielten ihre Zeugnisse der allgemeinen Hochschulreife und konnten gefeiert werden.

Moderiert wurde die akademische Feier  von Alexa Bittner und Max Karmrodt, die zu den kleinen Abiturjahrgang gehörten.

Der musikalische Einstieg der beiden Abiturien*innen,  Angelina Ries und Jonas Taskinen, ,  beeindruckte die Zuschauer und der Ausklang des ersten Liedes „When we were young“ von Adele betonte, wie schnell doch die Zeit vergeht.

„Dann war es das mit der Schule“, mit diesen Worten eröffnete die Schulleiterin und zugleich Prüfungsvorsitzende des Abiturs Frau Ofenloch ihre Rede   und bot den Anwesenden die Möglichkeit, über  die Zukunft nachzudenken. Ihre Denkanstöße „Wer weiß, was kommt“ und „Was wird anders werden?“ boten allerlei Raum für Gedankenspiele zwischen Erleichterung und Wehmut.

Frau Ofenloch veranschaulichte einen neuen Startpunkt im Leben, in vielen Fällen, einen Start in die Arbeitswelt in unserer schnelllebigen heutigen Informations- und Wissensgesellschaft, aber es sei es an der Zeit sich „basierend auf dem herrschenden Wissensfundament ein Haus zu bauen“.

Die Moderierenden übergaben das Wort an die Vorsitzende des Fördervereins, Frau Dr. Mittelsdorf und diese gratulierte den Abiturient*innen und betonte außerdem die hohen Erwartungen an die junge Generation, auch im Hinblick auf aktuelle politischen Geschehnisse, aber auch die unzähligen Chancen, die sich ihnen jetzt eröffnen.

Mit dem Worten „Tun Sie das, wofür Ihr Herz schlägt“, beendete sie ihre Wortmeldung.

Nach einem weiteren musikalischen Beitrag folgte das Grußwort der Abiturient*innen. Einhergehend damit begeisterte der außergewöhnlich engagierte Schüler Robin Martens

das Publikum mit einer durchdachten Rede in lustigen und ironischem Ton. Robin Martens bedankte sich im Namen des gesamten Abiturjahrganges bei den Lehrer*innen und veranschaulichte ihnen, dass sich die ganze Mühe und Arbeit ausgezahlt habe, denn sie hätten sich nun „selbst überflüssig gemacht“. Zudem wünschte er seinen Mitstreiter*innen die kindliche Neugier und Unvoreingenommenheit wiederzuentdecken, die „in den letzten 13 Jahren verloren gegangen ist“ und außerdem anhaltende körperliche und mentale Gesundheit, sowie „stets ganz viel Spaß“.

Der Studienleiterin Frau Thiede wurde ein ganz besonderes Dankeschön zugesprochen, da sie für einen tadellosen Prüfungsablauf sorgte und mit viel Charme und Herz als verlässliche Ansprechpartnerin für die Schülerschaft agiert. Neben der Freude bei diesem Schlüsselereignis anwesend zu sein, sprach sie von dem Vertrauen als Basis für gelungene Bildung, welches explizit im „Zeitalter des Wandels“ von hoher Relevanz sei.

Die Studienleiterin ermutigte die Abiturient*innen den  „nächsten Schritt zu wagen“, dankte insbesondere auch den Eltern und Erziehungsberechtigten für ihr Vertrauen und wünschte Gesundheit, Flexibilität, Kreativität und Optimismus.

Schließlich überreichte die Schulleiterin Frau Ofenloch die ersehnten Zeugnisse der allgemeinen Hochschulreife und die Tutor*innen eine Sonnenblume, die für das sonnige Wachstum stand. Mathilda Gießing und Robin Martens erreichten den begnadeten Notendurchschnitt von 1,0.  Selbstverständlich wurden bei den Auftritten der einzelnen Tutorenkurse Fotos geschossen, die diesen unvergesslichen Augenblick festhalten sollten.

Es folgten gegen Ende die naturwissenschaftlichen Ehrungen und  ein musikalischer Ausklang durch den Song “Always remember us this way“.

Text: Wiebke Kaemper und Luana Seeger