Akademische feier Limesschule

Bei der diesjährigen Akademischen Feier am Mittwoch, 13. Juni 2018 feierte die Limesschule 87 Schülerinnen und Schüler in einem feierlichen Festakt.
„Sie haben es geschafft!“

Zu Beginn der diesjährigen Akademischen Feier am 13. Juni 2019 begrüßte Angelika Deinhardt, die Schulleiterin der Limesschule Idstein, die Abiturientinnen und Abiturienten, deren Eltern, die Lehrkräfte und den Bürgermeister der Stadt Idstein, Herrn Herfurth.

Frau Deinhardt gab den Schülern auf ihren zukünftigen Lebensweg mit, dass sie stets mutig sein und jeden Tag aufs Neue nutzen sollten, denn „alles ist möglich!“.
Auch der Bürgermeister, Herr Christian

Herfurth, schloss sich mit seinen Glückwünschen Frau Deinhardt an und begrüßte die Schüler mit einem „Geschafft!“.
Mit Blick auf sein eigenes Abitur prognostizierte er, dass man diesen Moment, in dem man sein Abiturzeugnis in den Händen hält und dieses Gefühl, es endlich geschafft zu haben, nie vergessen werde. Zum Schluss ermutigte er die Schüler und betonte, dass jeder einzelne von ihnen wichtig sei und dass sich ihnen nun eine völlig neue Tür in die Welt öffne.
„Your time has come to shine, all your dreams are on their way.“

Die Sängerin der Band The Limestones, Kiona Mae Higgins sorgte gemeinsam mit Julia Selle am Flügel mit dem Lied „Bridge over Troubled Water“ von Simon & Garfunkel für musikalische Unterhaltung.
Helga Glöde wünschte im Auftrag des Schulelterbeirates alles Gute für die Zukunft und beendete ihre Rede mit der Aufforderung an die Abiturientinnen und Abiturienten, ihre Zukunft aktiv zu gestalten.
Auch Susanne Kosinsky vom Förderverein der Limesschule verwies auf die besondere Bedeutung dieses Moments und mahnte an, weiter zu lernen: „Sie haben viele Jahre hierauf hingearbeitet, Sie haben Leistung erbracht und darauf können Sie nun sehr stolz sein! Lernen hilft uns erwachsen zu werden, Talente zu entdecken und zu entwickeln.“
Im Namen des Abschlussjahrgangs richteten Nikola Belanovic und Maximilian Schur einige Worte an die Anwesenden. Sie skizzierten in einem unterhaltsamen Dialog ihren Schulalltag, welcher prägend für die Schüler gewesen sei. Emotional schlossen sie ihre Rede. „Wir haben uns sehr weiterentwickelt und verlassen die Schule nun als erwachsene Menschen“.
„Was wir werden dürfen, ist glücklich. Egal wie!“
Mit diesem Satz machte der Abiturient Max Moulé, deutlich, dass die Schüler frei in ihren Entscheidungen seien und dass die Welt ihnen gehöre. „Zu unseren Aufgaben zählen auch zu widersprechen und zu überdenken! Wir haben das Recht auf Visionen!“
Im anschließenden künstlerischen Beitrag, der aus einer fachpraktischen Prüfung im Rahmen einer Abiturprüfung im Darstellenden Spiel entstanden ist, überraschten Vivienne Mack, Leandra Niemann und Marie Stößinger mit einer rasanten Choreographie und eindrucksvollen Dialogen.

„Verschwendet eure Lebenszeit nicht, findet die richtige Balance!“ gab Natascha Thiede, Leiterin der Oberstufe in ihrem Grußwort den Abiturientinnen und Abiturienten mit auf den Weg.

Bei der feierlichen Übergabe der Zeugnisse richteten auch die Tutorinnen und Tutoren herzliche und persönliche Worte an ihre Kurse, die sie zwei Jahre lang begleitet haben.
Anschließend wurden Schülerinnen und Schüler für ihre besonderen Leistungen und ihren Einsatz für die Limesschule geehrt:
16 Absolventinnen und Absolventen erreichten einen Einserschnitt im Abitur: Jan Diedler, Nils Ellenrieder, Yasemin Heil, Henriette Heitmann, Lennard Kreis, Marten Kreis, Philipp Kremer, Mirko Martens, Felix Müller, Finn Neufeld, Sina Petersen, Mika Scheid, Sebastian Selle, Dario Steffes, Senta Truelsen sowie Wencke Wennhold.
Auch im naturwissenschaftlichen Bereich wurden herausragende Ergebnisse erzielt, die mit Preisen der Gesellschaft der deutschen Chemiker (Nils Ellenrieder), dem Deutschen Mathematiker-Verein (Mirko Martens) sowie der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (Philipp Kremer und Nils Ellenrieder) bedacht wurden. Für ihr außerordentliches soziales Engagement ehrte die Schülervertretung ihre langjährigen und aktiven Mitglieder Clemens Zumdick und Max Moulé, deren außergewöhnlichen Einsatz auch die Schulleiterin würdigte.
Die Limesschule wünscht allen Abiturientinnen und Abiturienten alles Gute in ihrem zukünftigen Lebensabschnitt.
Anna-Lena Paul, Kiona Mae Higgins