Limesschüler überzeugen im Kunstwettbewerb

"Mach dir ein Bild von Gutenberg“ lautete das Motto des diesjährigen künstlerischen Schülerwettbewerbs der Landeshauptstadt Mainz. Unter der Schirmherrschaft des Gutenberg-Museums konnten SchülerInnen eine Jubiläumsbriefmarke zu Ehren des 550. Todestages von Johannes Gutenberg, dem Erfinder des Buchdrucks mit beweglichen Lettern, einsenden. Diese konnte auf Papier oder Pappe gemalt, gezeichnet, bedruckt oder collagiert werden und wurde dann von einer Jury beurteilt, die 29 Beiträge von 581 Einsendungen mit einem Preis auszeichnete. Zu den Preisträger zählten unter andrem Peter Pietrowski und Salome Ax, Schüler der Limesschule Idstein die mit ihren künstlerischen Darbietungen überzeugten. Freuen konnte sich auch ihre Mitschülerin  Michelle Bernards, die mit ihrer kreativen Ausgestaltung der Briefmarke Platz vier erreichte. Die Preisverleihung fand am Samstag, den 23.06.2018 im Vortragssaal des Gutenberg-Museums in Mainz statt. Die Preisträger nahmen zusammen mit ihrer Familie und Freunden an der Veranstaltung teil. Auch Kunstlehrerin Frau Claudia Walter konnte es sich nicht nehmen lassen diese mit ihren drei Schützlingen zu genießen. Zumal sie im Rahmen des Kunstunterrichts ihre Schüler dazu ermutigt hatte am Wettbewerb teilzunehmen. Nach einer Begrüßung der Museumsdirektorin Annette Ludwig und Kulturdezernentin Marianne Grosse wurden die rund 30 Schüler geehrt. Besonders große Freude erweckte eine Delegation junger russischer Schüler, die im Rahmen eines Austausches von dem Wettbewerb erfahren hatten, mit Preisen ausgezeichnet wurden und für die Preisverleihung extra aus Moskau anreisten. Nach der feierlichen Übergabe wurde allen Gästen die Möglichkeit geboten die im Gutenberg  Museum ausgestellten Arbeiten zu bestaunen. Neben den prämierten Beiträgen wurden noch zahlreiche Einsendungen weiterer Limesschüler ausgestellt und sind noch bis zum 09.September in Mainz zu begutachten.