Winterkonzert großer Erfolg

Abwechslungsreich und erfolgreich: Limesschule präsentiert den Fachbereich Musik am traditionellen Winterkonzert

Freitag, der 13. muss kein Unglückstag sein. Das zeigte die Limesschule Idstein bei ihrem traditionellen Winterkonzert in der schuleigenen Aula. Das Programm war abwechslungsreich gestaltet, sodass jeder Zuhörer auf seine Kosten kam. Den Anfang machten die Instrumentalschüler der Juniorband aus der Jahrgangsstufe 5 unter der Leitung von Chiara Del-Santo Mercan. Diese Gruppe bewies, dass man auch nach sechs Wochen intensivem Lernen gute Musik präsentieren kann. Gemeinsam mit Lehrkräften aus der Musikschule Piccolo erarbeiteten sie drei Musikstück für das Konzert. Die afrikanische Trommelgruppe von Lehrer Max Schilling führte das Programm fort und spielte einen mitreißenden Rhythmus des Volksstamm der Malinké. Dieser Rhythmus wird zur Ernte gespielt und treibt die fleißigen Arbeiter an, die Ernte einzubringen und die gute Laune zu behalten.

Das Ende des erstenTeils des Konzerts gestaltete die Limesband, ein Orchester aus Schülerinnen und Schüler von Klasse 5 bis 10 unter der Leitung des Musiklehrers Mathias Müller. Sie spielten unter anderem den amerikanischen Jazzklassiker „Let it Snow“

Im zweiten Teil des Konzerts gaben die Instrumentalisten der Juniorband 6 alles und zeigten, welche Fortschritte man nach über einem Jahr Musikunterricht machen kann. Auch im zweiten Teil wurden die Trommeln der Percussiongruppe zum Schwingen gebracht. Dieses Mal spielte Herr Schilling mit seinen Trommlern einen Rhythmus aus Westafrika, der zu traditionellen Festen gesielt wird und zu dem immer alle Menschen tanzen. Das Publikum wippte auch gerne mit bei den exotischen Klängen der Trommeln. Zwischendurch gab es mehrere Überraschungsmomente: Zwei Schülerinnen aus dem Jahrgang 10 tanzten eine eigene Choreografie zum Christmas-Klassiker „All I want for Christmas“ von Mariah Carey. Und Chiara Das-Santo Mercan und Mathias Müller griffen als Lehrkräfte selbst zum Instrument und spielten ein Duo, bestehend aus Klavier und Klarinette.
Den Abschluss des Konzerts bildeten wie immer die Limestones, die Rockband der Schule. Wenn sie auch mit etwas ruhigeren Klängen zu „Creep“ von Radiohead und „Crawling“ von Linkin Park starteten, so beendeten sie ihr Programm doch mit einem rockigen Song von Muse, „Time is running out“. Das Publikum war begeistert und die Augen der Musikerinnen, Musiker, Tänzerinnen und auch der Lehrkräfte leuchteten, als alles wie geplant geklappt hatte.