Abitur im historischen Moment

Limesschule verabschiedet 64 Abiturient*innen ins Leben

Am Donnerstag, 25. Juni 2020 erhielten 64 Schülerinnen und Schüler ihre Zeugnisse im Rahmen der diesjährigen Abiturentlassfeier.

Außergewöhnliche Leistung trotz Krise

Mit einem musikalischen „Final Countdown“ zählte eine Kombo aus dem Abiturjahrgang selbst die letzten Minuten ihrer Schulzeit und eröffnete so die Feier anlässlich der Übergabe der Abiturzeugnisse, die in diesem Jahr aufgrund der Corona-Situation unter besonderen Umständen stattfand. In diesem Zusammenhang betonte Schulleiterin Angelika Deinhardt die außergewöhnliche Leistung der „Generation Corona“, die in dieser tiefgreifenden Krise ihr Abitur abgelegt hätten. Dabei lenkte sie den Blick auf grundlegende Erkenntnisse, die sich nun offenbarten: die große Bedeutung der Wissenschaft für Politik und Gesellschaft sowie das Wissen um die Grenzen der Machbarkeit. Die existentiellen Fragen nach dem Wesen des Menschen und dem menschlichen Miteinander beeinflussten nun auch die Schulen, die den neuen Anforderungen gerecht werden müssten.

Zeit tiefgreifender Veränderungen

Auch die Studienleiterin Natascha Thiede zollte den jungen Menschen Anerkennung, die sich in dieser außergewöhnlichen Zeit ihr Abitur erkämpft hätten. Sie deutete diese Krise aber auch als eine Chance, Dinge nachhaltig zu verändern; die Bereitschaft, Neues anzunehmen, sei nun gegeben. Sie wünschte den Abiturientinnen und Abiturienten in diesem Sinne ein lebenslanges Lernen.

Anschließend skizzierte Falk Simon stellvertretend für die Tutorinnen und Tutoren des Jahrgangs anhand von Zahlenspielen zu Wegstrecken und Wortzahlen in Klassenarbeiten, was die Schülerinnen und Schüler im Laufe ihrer Schulzeit geleistet hätten, die immerhin knapp zehn Prozent ihrer zu erwartenden Lebenszeit ausmache.

Ehrungen für sehr gute Ergebnisse

Anschließend ehrte die Schulleiterin 16 Schülerinnen und Schüler mit sehr guten Ergebnissen im Abitur: Emely Catta und Julia Selle, die den besten Schnitt erreichten, sowie Celina Hoff, Jan Hilgenberg, Sven Kurschilgen, Jana Antl, Arne Backstein, Jan-Oliver Koss, Lilly Urban, Vivien Olanin, Jennifer Batliwala, Lars Kurschilgen, Tim Lukas Volkmar, Sonja Weiß, Merete Arp und Lara Zink erhielten Sticks, mit denen der Förderverein die hervorragenden Leistungen würdigte. Zudem wurden Preise für besondere Ergebnisse in den Naturwissenschaften verliehen: Julia Selle erhielt den Abiturpreis Physik von der Deutschen Physikalischen Gesellschaften für ihre sehr guten Leistungen im Fach Physik. Der Chemiepreis der Gesellschaft deutscher Chemiker ging an Annika Debrich und Arne Backstein, die sich den ersten Platz teilen. Für herausragende Leistungen im Fach Mathematik wurde Arne Backstein mit dem Abiturpreis Mathematik von der Deutschen Mathematiker-Vereinigung geehrt.

Ehrungen in der Berufsorientierung und für Engagement in der SV

Im Anschluss würdigte Cordelia Becker-Werner die Abiturientin Vivien Olanin für deren vorbildliche Dokumentation des eigenen Prozesses zur beruflichen Orientierung mit einem Anerkennungspreis in Höhe von 50 Euro in Kooperation mit dem Lions Club Idstein. Schülerin Tamina Engel hob danach das herausragende Engagement von Merete Arp, Julia Selle, Luis Röder, Celina Hoff und Lilly Urban hervor und dankte ihnen im Namen der Schüler*innenvertretung. Abschließend drückte auch der Jahrgang seinen Dank für die Begleitung und Unterstützung des Weges durch die Schulleiterin, die Studienleiterin, das Sekretariat sowie die Lehrkräfte der Limesschule aus.

Besonderer Moment zum Abschied durch Familien und Freunde

Eine gelungene Überraschung erwartete die Abiturientinnen und Abiturienten nach dem Jahrgangsfoto auf dem Hof: Nach Verlassen des Schulgeländes schritten sie durch ein meterlanges Spalier von Familien und Freunden, die klatschend und jubelnd den neuen Weg außerhalb der Schule eröffneten.