Kennlernnachmittag der 5er

Ich heiße Herr Fink und wie heißt Du? – die Limesschule begrüßt die neuen 5. Klassen im Rahmen des Kennenlernnachmittags

Dienstag 14:30 Uhr – die ersten neuen Schülerinnen und Schüler der zukünftigen 5. Klassen betreten den Pausenhof der Limesschule. Manche Kinder sind noch etwas unsicher, was sie erwarten wird, andere marschieren schnellen Schrittes auf ihre neuen Lehreinnen und Lehrer zu. „Ich heiße Herr Fink und wie heißt Du?“, begrüßt der neue Klassenlehrer der 5dG einen seiner neuen Schüler.

Für die neuen 195 Neu-Limesschüler/innen natürlich ein ganz spannender Tag. In welche Klasse komme ich wohl? Wer wird mein neuer Klassenlehrer oder Klassenlehrerin? Sind meine Mitschüler auch nett? All diese Fragen verlangen nach Antworten.

Diese gilt es im Laufe des Nachmittags zu beantworten. Um den „Neulingen“ die ersten Berührungsängste zu nehmen, gibt es zunächst ein buntes Programm im neuen Klassenverband. Durch motivierende Kennenlernspiele sowie einer Schulrallye gelingt es den Schülerinnen und Schülern erste Eindrücke der neuen Schule zu sammeln.

Im Rahmen einer Aktion beschrifteten die Kinder jeweils einen aus Holz ausgesägten Limesturm mit einer ihrer Stärke sowie ihrem Namen. Anschließend fädelten sie alle Türme auf einer Schnur auf. „Diese Türme werden im nächsten Schuljahr bunt gestaltet und in dem Klassenzimmer als Zeichen der Cooperate Identity aufgehängt“, erklärt Thomas Wilhelmy, der den Kennenlernnachmittag mit organisiert.

Auch Schulleiterin Angelika Deinhardt bemüht sich den neuen Schülerinnen und Schülern die Nervosität zu nehmen. Sie besucht die Klassen in ihren zukünftigen Klassenzimmern und ermuntert die Kinder stets viele Fragen zu stellen und immer neugierig zu sein.

Darüber hinaus lässt es sich der Schulhund Toni nicht nehmen, die neuen 5. Klässler zu beschnüffeln und das ein oder andere Leckerli zu ergattern.

Leider nicht eingeladen sind die zahlreichen Eltern der neuen Schülerinnen und Schüler, die aufgrund des Hygienekonzepts nicht dabei sind. „Das ist nicht so schlimm, dass wir nicht mitkommen durften“, entgegnet eine Mutter, die ihr gut gelauntes Kind nach dem Nachmittag wieder in Empfang nimmt. „Wir sind sehr froh, dass die Limesschule trotz Pandemie diesen Tag für die Kinder ermöglicht hat. Nun können die Sommerferien kommen.“