Traditionelles Schülerkonzert an der Limesschule

800x600

Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE MicrosoftInternetExplorer4 /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin:0cm; mso-para-margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:10.0pt; font-family:"Calibri","sans-serif";}

Musik AGs beeindrucken durch musikalische Vielfalt

In der voll besetzten Aula der Limesschule präsentierten abwechslungsreiche Ensembles die Ergebnisse der Musik-AGs. Maya Bölsing und Farishta Sohrabi, Schülerinnen der Klasse 6cG, begrüßten die Zuhörer und führten souverän durch den unterhaltsamen Abend.Der Chor der 5. Klassen eröffnete das Programm mit dem bekannten Titel „My heart will go on“ und dem Popsong von Cro „Einmal um die Welt“. Unter der Leitung von Uschi Göpfert (Musikschule Piccolo) folgte das Streichensemble der 6. Klassen mit einer russisch-jüdischen Volksweise und dem Stück „Hanging Tree“ (Soundtrack Tribute von Panem). In eine ganz andere Welt versetzten musikalisch gesehen die Percussion Ensembles der 5. bzw. 6. Klassen die Zuhörer: Unter Leitung und Mitwirkung von Max Schilling trommelten die Kinder auf den schuleigenen Djembés eine afrikanische Version des Tanzes Rumba und eine Bearbeitung eines südamerikanischen Grooves, des so genannten „Son Clave“. Die Juniorband der 5. Klassen (siehe Foto!) setzte den Musikabend unter Leitung von Chiara Mercan mit den Stücken „Jetzt wird es mollig“, „Bad Weather“ und „Rock around“ fort. Hier begeisterten besonders Remo Teubner und Lea Sincic mit einem Trompetensolo. Herausragend gute Leistungen boten mit der Juniorband der 6. Klassen, die drei Stücke präsentierte, auch Jan Hilgenberg und Nils Broekmann mit ihrer Jazz- Improvisation im  „Jazzy“.

In der nun folgenden Pause, die bei sommerlichen Temperaturen von vielen Zuhörern auf dem Pausenhof verbracht wurde, sorgten die engagierten Eltern der Klasse 6cG mit Unterstützung von großzügigen Essensspenden für das Büffet auch aus anderen Klassen für das leibliche Wohl der Gäste. Der Erlös dieses Pausenverkaufs wird der St. Mugagga Vocational Secondary School Kkindu in Uganda zu Gute kommen, mit der die Limesschule seit knapp einem Jahr eine offizielle Schulpartnerschaft unterhält.

Nach der Pause führte der Chor der 6. Klassen mit „Read all about it“ (E. Sandé) den kurzweiligen Abend fort. Matthias Böcher, der seit vielen die Chorarbeit an der Limesschule leitet, bot mit den Kindern der 5. und 6. Klassen auch noch das Stück „Timber“. Hier untermalten die Schüler und Schülerinnen ihren Gesang mit temperamentvollen Tanzeinlagen.

Die Limesband (Leitung Chiara Mercan) mit ihrem mittelalterlichen Stück „Knight and the Maiden“ war ein Ohrenschmaus der besonderen Art. Lisa Burmeister spielte eindrucksvoll ein Querflötensolo. Chiara Mercan gelingt es in der Limesband, die aus Schülern der 5. Klassen bis zur Oberstufe besteht, mit einer Vielfalt von Klangfarben – von Metallophon, Schlagzeug, E-Bass, Klavier sowie Holz- und Blechbläsern – interessante Arrangements zu entwickeln und darzubieten.

Den letzten Höhepunkt des Benefizkonzertes der Limesschule bildete die Rockband, die erst zu Beginn des Schuljahres von Max Schilling ins Leben gerufen wurde. Mit den bekannten Stücken „Californication“, „Boulevard of Broken Dreams“ und „Seven Nation Army“ gelang es den fünf Bandmitgliedern Theodor Henn, Moritz Kasper, Noah Kelbassa, Lorenz Schneider und Julian Köller das Publikum vollends zu begeistern. Vor allem Theo beeindruckte besonders durch seinen Gesang aber auch durch seine Vielseitigkeit an Klavier und Gitarre.

Swantje Dietrich als Mitglied des Schulleitungsteams bedankte sich  abschließend bei allen Akteuren und Unterstützern für den gelungenen Abend.

Wie die Leiterin der Fachschaft Musik, Chiara Mercan, betont, beruht das vielfältige Musikleben der Limesschule auf der schon langjährigen Zusammenarbeit mit der Musikschule Piccolo, der starken Unterstützung der Elternschaft und nicht zuletzt der Arbeit des Fördervereins. Hier sind stellvertretend vor allem Frau Ernst und Frau Schleicher zu nennen. Die musikalische Arbeit in allen Musikgruppen basiert auf der Begeisterung für die Musik, dem Gemeinschaftsgefühl beim Musizieren aber auch der Bereitschaft in der Freizeit an Veranstaltungen der Schule mitzuwirken und dann den Applaus des Publikums zu genießen. Die Kinder aller Schulzweige werden dazu ermutigt sich einzubringen.