Klassenfahrt der 10er Realschulklassen ans Mittelmeer

In der zweiten Schulwoche des neuen Schuljahrs führten 77 SchülerInnen der vier 10er Realschulklassen der Limesschule Idstein gemeinsam mit 7 Betreuerinnen und Betreuern ihre Abschlussfahrt durch. Gemeinsamer Beschluss war es, nach Arma di Taggia, an die Ligurische Küste, an der italienischen Riviera, zu fahren. Nach der Abfahrt am Montag um 5 Uhr morgens, war abends, nach 15 Stunden Busfahrt, das Ziel erreicht. Die Fahrt ging unter anderem durch die Schweiz, mit dem 17km langen Gotthard Tunnel.
Bei dem nur schönen, sommerlichen Wetter wurden in den nächsten 3 Tagen  Ausflüge zu sehenswerten,  in der Nähe liegenden Städten, unternommen. Mit der Besichtigung der berühmten Stadt der Filmfestspiele Cannes und dem wohlhabenden, nur 2,2 qkm großen Fürstentum Monaco, bekamen die SchülerInnen zwei außergewöhnliche Städte zu sehen, beeindruckende Highlights der reichen Gesellschaft am Mittelmeer. Dagegen wirkte der bekannte Badeort San Remo eher bescheiden, hatte aber einen besonderen Reiz durch seine orientalische Altstadt, schöne Strände und  seiner bunt gemischte Bevölkerung. Natürlich hatten die Jugendlichen auch die Möglichkeit am hoteleigenen Strand zu baden.
Alles in allem war es eine schöne, eindrucksvolle Abschlussfahrt für die 10er Realschulklassen. Abschließend fasst die Klassenlehrerin der R10c, Frau Wosczyna-Richter, für alle zusammen :“Wir erlebten eine tolle Klassenfahrt bei der unsere SchülerInnen und  wir LehrerInnen eine schöne, harmonische Zeit  miteinander hatten, die unvergessliche Eindrücke von der Landschaft und Kultur am Mittelmeer hinterlassen hat“

Das Gruppenfoto zeigt die R10c der Limesschule Idstein mit Betreuern am Yachthafen von  Antibes bei Cannes