Exkursion zur Idsteiner Moschee

Im Rahmen des evangelischen Religionsunterrichts an der Limesschule besuchten am Freitag, dem 05.02.2016 die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 7 die Idsteiner Moschee. Der Besuch schloss an die Unterrichtseinheit „Multikulturalität und Islam“ an und gab den Schülerinnen und Schülern Einblick in die Glaubensgrundlagen und die religiöse Praxis der Muslime in Idstein. Ein weiteres Ziel war es, die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der beiden Religionen, Christentum und Islam, in einem interreligiösen Dialog besser kennen zu lernen.

Der Beauftragte der islamischen Gemeinde Idstein, Imam Hasan Agirbas, empfing die Lernenden sehr freundlich und beantwortete geduldig und motiviert alle Fragen. Er berichtete über die Entstehung des Islam, die Bedeutung der Moschee für die Muslime sowie die Gebetsriten und die gemeinsamen Aktivitäten der Gemeindemitglieder. Er erklärte anschaulich seine Funktion als Imam und die Schülerinnen und Schüler erhielten Gelegenheit, die Moschee selbständig zu erkunden und ihre Fragen und ihr Interesse zum Ausdruck zu bringen.

Besonders einprägsame Eindrücke bei den Schülerinnen und Schülern hinterließen die Demonstration des Gebetsrufes durch den Imam sowie das Anprobieren der traditionellen Bekleidung des Vorbeters.
Die Lernenden bewerteten den Besuch der Moschee als ideale und gern gesehene Ergänzung des Religionsunterrichts, der ihnen die Grundlagen des Islam sowie das Leben der Muslime in Idstein lebensnah veranschaulichte.