Jedes Buch ein kleines Kunstwerk

Wettbewerb Naturtagebuch der BUNDjugend Hessen findet regen Zuspruch

Teilgenommen am Wettbewerb Naturtagebuch der BUNDjugend Hessen hatten über 100 Kinder aus ganz Hessen. Über einen längeren Zeitraum hatten sie die Natur beobachtet und ihre Beobachtungen in Naturtagebüchern dokumentiert. Am Sonntag, den 28. Februar wurden 15 von ihnen wurden zur Preisverleihung nach Schloss Freudenberg eingeladen. 

Ein aufregender Nachmittag erwartete die Kinder und ihre Eltern und Geschwister im Schloss Freudenberg . Nach der Begrüßung durch Frau Wolters von der BUNDjugend Hessen und der Tagesleitung vom  Schloss Freudenberg begann der Nachmittag mit einer Führung im Erfahrungsfeld der Sinne zum Thema Winter. In der Kältekammer konnten die Kinder bei -22° C Schneeflocken tanzen sehen und die Entstehung von Blitzeis verfolgen. Den Gegensatz dazu bildete ein Feuer und heißes Bienenwachs.
An die Führung schloss sich nach einer kleinen Stärkung die Preisverleihung an. Zunächst stellte Sabine Wolters, Jugendbildungsreferentin der BUNDjugend Hessen, den Anwesenden die Naturtagebücher der teilnehmenden Kinder vor. Im Anschluss bekamen die stolzen Preisträger/ innen von den Mitgliedern der Jury, Nicole Barwitzki vom Jugendlandesvorstand und Marlene Stracke (Freiwilliges ökologisches Jahr), ihre Urkunde und kleine Sachpreise überreicht.  „Wichtig war uns bei der Auswertung, dass die Kinder sich intensiv mit ihrem Thema auseinandergesetzt haben, und das Erlebte kreativ umgesetzt haben. Alle Kinder sind mit viel Engagement dabei gewesen, und jedes Naturtagebuch ist ein eigenes kleines Kunstwerk.“, so Jugendbildungsreferentin Sabine Wolters
Bewertet wurden die Beiträge getrennt nach zwei Altersgruppen, den 9-10 und den 11-12 Jährigen.

Helena Möller aus  Heringen landete bei den Jüngeren mit ihren Beobachtungen zum Biber an der Werra und der Dokumentation der Anlage einer Blumenwiese auf dem ersten Platz. Sie hatte wie eine Detektivin die Spuren der Biber aufgespürt, recherchiert und den Nachweis erbracht, dass wirklich Biber an der Werra leben.  Dicht gefolgt wurde sie von Friedrich und Carl Wahl aus Neuental Gilsa die gemeinsam ein Tagebuch über Schnecken und über den Löwenzahn verfasst hatten. Besonders beim Thema Schnecken gingen die Brüder kreativ zu Werke und bastelten ein Mandala aus Schneckenhäusern und bunte Knet-Schnecken.

Bei den älteren Teilnehmenden wurden 5 Beiträge mit dem ersten Platz ausgezeichnet. Es sind dies  die Bücher von Maya Bölsing, Sophie Fuchs und Farishta Sohrabi, die jeweils ganz unterschiedlich mit viel Ausdauer und Kreativität im Rahmen eines Schulprojektes der Limesschule in Idstein ihre Beobachtungen über heimische Singvögel dokumentierten sowie die Baumtagebücher von Simeon Schmidt aus Buseck und Julian Andree Wagner aus Butzbach. Simeon hatte sich einen Apfelbaum gewählt, Julian Andree die Veränderungen im Jahresverlauf an einem Kirschbaum beschrieben.

Einen guten zweiten Platz erreichten Maurice Arnold aus Raunheim und Lara Bartscher aus Langgöns, jeweils mit einem Tagebuch über einen Apfelbaum, Sophia Card, ebenfalls von der Limesschule in Idstein mit ihren Vogelbeobachtungen, Vanessa Czernin aus Wettenberg mit den Beobachtungen an einer Rosskastanie,  Leonie Litke aus Butzbach, die sich eine Stieleiche ausgewählt hatte, Lukas Riebeling aus Butzbach, der eine besondere Lokalsorte, den Heuchelheimer Schneeapfel als Beobachtungsobjekt gewählt hatte und Maren Ultes, die eine Hängebirke porträtiert hatte. 

An die Familie Dietzsch aus Ahnatal wurde ein Sonderpreis vergeben. Sie hatten das ganz Jahr über ihrem jüngsten Sohn Jacob intensive Naturerfahrung ermöglicht, und dies in einem schönen Tagebuch dokumentiert.

Die jüngeren Teilnehmenden hatten ihre Themen frei gewählt und sowohl verschiedene Tiere wie Schnecken, Insekten und Biber unter die Lupe genommen als auch Wiesenpflanzen beschrieben. Die älteren Teilnehmenden waren an 4 verschiedenen Schulen in Schulprojekten zum Thema heimische Singvögel und Jahreszyklus eines Baumes über das durchschnittliche Maß hinaus engagiert gewesen. Ausführlich wurden Beobachtungen protokolliert, Bilder gemalt oder Fotos von den Veränderungen beim Wachstum geschossen. Informationen über die Tiere und Pflanzen wurden recherchiert und zusammengetragen, Geschichten aus Sicht der Bäumen erfunden, Spiele und Futterhäuschen gebastelt.

Seit 1997 richtet die BUNDjugend den Wettbewerb in Hessen aus. Die Gewinnerinnen und Gewinner aus den Landeswettbewerben nehmen an einer bundesweiten Preisausscheidung teil. Auch auf Bundesebene konnten die Tagebücher der Kinder überzeugen:  Helena Möller belegte den 1. Platz bei den 9-jährigen.
Unterstützt wurde der Landeswettbewerb durch großzügige Sachspenden des Kosmos Verlags und des Coppenrath Verlags.

Für Rückfragen: Sabine Wolters, BUNDjugend Hessen, Tel 069/67737630 oder 0151-51873452


Naturtagebuch – die nächste Beobachtungssaison beginnt!

Wer in der kommenden Saison selbst ein Naturtagebuch gestalten will, kann sofort loslegen – der Frühling steht in den Startlöchern und die Natur erwacht zum Leben. Die ersten Frühlingsboten strecken vorsichtig ihre Blätter raus, die Vögel fangen an zu singen. Dann ist die Zeit, raus zu gehen und die Natur zu entdecken.

Mitmachen können Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren. Sie können einen Lebensraum; ein Tier oder eine Pflanze über einen gewissen Zeitraum in ihrer Umgebung beobachten.
Neugier und Forscherdrang aber auch Ausdauer und Durchhaltevermögen sind gefragt. Dem kreativen Gestalten der Tagebücher sind keine Grenzen gesetzt. Dabei können sie Fotos oder Zeichnungen anfertigen; Pflanzenteile sammeln und pressen aber auch in Büchern oder im Internet recherchieren.

Das Maskottchen Manfred Mistkäfer begleitet den Wettbewerb mit vielen Anregungen und Beobachtungstipps in seinem Manfred Mistkäfermagazin. Dieses Jahr heißt das Schwerpunktthema „Boden“, das Heft gibt viele nützliche Informationen und Tipps zu Erforschung des oft unbemerkten Reichs der Bodentiere. Das Heft erscheint viermal im Jahr und enthält ein Begleitheft für Lehrer/innen und Eltern. Es kann bei der BUNDjugend bezogen werden.

Einsendeschluss ist wie jedes Jahr der 31. Oktober 2016. Weitere Informationen dazu gibt es bei der BUNDjugend Hessen, Geleitsstr. 14, 60599 Frankfurt. Telefon: 069/67 7376-30, oder im Internet unter www.bundjugendhessen.de oder direkt beim Wettbewerb www.naturtagebuch.de.

Tags: