Ernährungsberaterin zu Besuch

Für die Klassen 5aG, 5bG und 7aH fing der Unterricht nach den Osterferien ganz unkonventionell an. Eingeladen war eine Ernährungsberaterin, die  - schwer bepackt mit Aktionskisten und einem Pappkühlschrank - die Klassenräume aufsuchte.
Passend zum Thema „Ernährung“, das die Klassen schon einige Zeit beschäftigt, zeigte die Ökotrophologin Wege auf, wie man das Wegwerfen von Lebensmitteln verringern kann.In spannender Stationsarbeit lernten die Schülerinnen und Schüler zu beurteilen, wann Lebensmittel wirklich weggeworfen werden müssen, weil sie verdorben sind und wann unansehnlich gewordene oder abgelaufene  Lebensmittel dennoch gegessen werden können und wie man sie noch schmackhaft zubereiten kann.
Auch das richtige Einräumen des Kühlschranks konnte geübt werden. Nutzt man die verschiedenen Kältezonen des Kühlschranks richtig, halten sich die Lebensmittel länger und weniger wird weggeworfen. Übrigens gehören Tomaten nicht in den Kühlschrank, denn dort können sie ihr Aroma nicht entfalten.
Beim Herstellen von Pflanztöpfen und Aussäen von Salat und Bohnen bekamen die Kinder Lust auf eigenen Gemüseanbau.
Die gemeinsame Herstellung eines Smoothies aus Bananen, Äpfeln, Mandarinen , Kiwis, Möhren und Apfelsaft stellte den krönenden Abschluss der kurzweiligen Unterrichtsstunde dar.
Hierbei lernten die Kinder, dass unansehnlich braune Bananen und Äpfel mit Druckstellen nicht in die Tonne gehören, sondern noch zu einem leckeren Getränk verarbeitet werden können.
Beim Genuss des köstlichen Fruchtsaftgetränkes stellten alle fest, dass die Zeit viel zu schnell verflogen war.