Winterkonzert - Limesschüler präsentieren ihr musikalisches Können

Die Aula der Limesschule konnte die große Zahl der Gäste kaum fassen, die gekommen war, das alljährliche Winterkonzert in der UNESCO-Projekt-Schule zu besuchen. Zahlreiche SchülerInnen aller Klassenstufen bewiesen durch ihr Können, wie erfolgreich durch die Kurse des musikpraktischen Schwerpunktes in den 5. und 6. Klassen die Grundlagen für gemeinsames Musizieren auf beachtlichem Niveau geschaffen werden.Jasmin, Samuel und Yara aus der Klasse 6aG begrüßten das Publikum und führten durch das abwechslungsreiche Programm, das mit Chorbeiträgen der 5. und 6. Klassen unter der Leitung von Matthias Böcher eröffnet wurde.Mit den Liedern „Sascha“,  „ Musik sein“ (von Vincent Weiss) sowie „If  you happy and you know it“  wurden sogleich die Konzertbesucher animiert die Darbietungen der jungen Chorkinder mit den entsprechenden Bewegungen zu begleiten. Erstmalig in Kooperation mit dem Trommelorchester der Klassen 5 unter Leitung von Max Schilling sangen die Chorkinder das alte afrikanische Lied „Shosholoza“ in Originalsprache. Das Trommelorchester der 6. Klassen demonstrierte ebenfalls, wie erfolgreich Musiklehrer Schilling mit seinen jungen Musikern auf den schuleigenen Instrumenten geübt hatte.
Nun folgte die Juniorband der 5. Klassen. Das pädagogische Konzept der Fachschaft Musik sieht vor, dass auch die Jüngsten, die erst seit Schuljahresbeginn die Limesschule besuchen, präsentieren sollen, was sie in vielen Stunden eifrigen und geduldigen Übens mit Chiara Mercan in erfolgreicher Kooperation mit der Musikschule Piccolo bereits gelernt haben. Die beiden Stücke „Rock down“ und „Solid Sound“ erhielten von den vielen anwesenden Eltern, Großeltern und Geschwistern anerkennenden Applaus.
Die Juniorband der 6. Klassen und die fortgeschrittenen  Musiker der Limesband spielten ebenfalls unter der Leitung von Musiklehrerin Mercan mit „Rock around“, „Auf der anderen Seite“ sowie „Bad Weather“ schwungvolle Stücke aus ihrem breiten Repertoire. Die Zusammensetzung dieser Gruppe ist besonders erwähnenswert, weil Kinder und Jugendliche fast aller Jahrgänge der Limesschule teilnehmen: Amelie und Luca mit ihren Querflöten und die Klarinettistin Mathilda sind zwar erst in der 5. Klasse, dürfen aber aufgrund ihres Könnens schon bei den „Großen“ mitspielen. Nils Ellenrieder (Trompete), Lenard Kreis (Trompete) und Mirko Martens (Klavier) sind Schüler der Oberstufe und unterstützen erstmalig mit ihrem herausragenden Können die Limesband. Theo Henn, ehemaliger Schüler der Limesschule, zeigt seine Verbundenheit, indem er mit seinem vielfältigen Können an Instrumenten und bei der Technik zum Gelingen der Veranstaltung beiträgt.
In der nun folgenden Pause boten engagierte Eltern des 6. Jahrgangs allen Anwesenden köstliche Snacks und kühle Getränke an.
Nach der Pause präsentierte  Chiara Mercan mit ihrer Limesband Klassiker und Stücke aus der Filmmusik in beeindruckender Perfektion: Nach „Pachelbel´s Christmas“, „Through the Eyes of Love“ (aus „Ice Castles“ – einer Produktion aus dem Jahr 1978) folgten „Eye oft he Tiger“,  „Gonna fly now“ und „Peter Gunn“, die mit donnerndem Applaus des staunenden Publikums belohnt wurden.
Ebenfalls bemerkenswert waren die nun folgenden Darbietungen der beiden Schülerinnen Lisa Burmeister und Julia Selle, die in Begleitung von Theo Henn an der akustischen Gitarre „Shadow oft he Day“ von Linkin Park sangen und damit erneut ihr musikalisches Talent zeigten.
Die Limestones, die Rockband unter Leitung von Max Schilling, setzte mit den Stücken „Can´t Stop“ (Red Hot Chili Peppers), „Walk“ (Foo Fighters) und „Seven Nation Army“ den letzten Höhepunkt des erfolgreichen Schülerkonzerts. Die Begeisterung der Besucher war so groß, dass die Band nicht ohne die lautstark vom  Publikum geforderte Zugabe die Bühne verlassen konnte.
Angelika Deinhardt, Leiterin der Limesschule, war es anzumerken, wie sehr sie von dem unterhaltsamen Konzertabend beeindruckt war. Mit anerkennenden Dankesworten an die jungen Musiker, ihre engagierten LehrerInnen und die tatkräftigen Eltern beschloss sie die gelungene Veranstaltung.

(Text und Fotos: Claudia Baier)