Akademische Feier an der Limesschule

Am 13.06.2017 war es für den diesjährigen Abiturjahrgang der Limesschule Idstein soweit: 98 erhielten ihre Abschlusszeugnisse im Rahmen der Akademischen Feier. Die Aula der Schule war hierfür vom Schulelternbeirat und dem Förderverein der Schule feierlich mit Sonnenblumen geschmückt worden, welche später mit den Abiturzeugnissen an die Abiturientinnen und Abiturienten überreicht wurden. Zusammen mit ihren Familien, Freunden und den Lehrkräften füllte sich schnell die Aula der Limesschule.Herr Wald, der Tutor des Sport-LKs, übernahm die Moderation des Abends, der unter anderem durch die Schulband, den „Limesstones“, mit dem bewegenden Song „Nothing Else Matters“ sowieso durch eine skurril-komische szenische Darbietung aus Schillers „die Jungfrau von Orleans“ der Abiturientinnen Katharina Schütz und Lara-K. Jacobus umrahmt wurde.

Die Schulgemeinde beglückwünscht ihre Absolventinnen und Absolventen

Der Abend begann mit dem Grußwort der Schulleiterin Frau Deinhardt, welche die Schülerinnen und Schüler dazu aufrief, ihr Leben von nun an ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen. Hierbei bat sie die Eltern, ihren Kindern den Freiraum zu lassen, den sie bei der Selbstfindung brauchen würden, auch wenn es schwer für beide Seiten würde. Zudem lobte sie den Jahrgang, denn unter seiner Mitwirkung hat die Schülervertretung äußerst engagiert gearbeitet und neue Projekte aufgenommen, von der die Schule noch über Jahre hinweg profitieren wird.
Auch die Schulleiterin der Partnerschule in Uganda, Frau Magoba Bukenya, welche in der Zeit um die Abiturfeierlichkeiten die Schule zum ersten Mal besuchte, richtete ein Grußwort an die Gäste, insbesondere an die Abiturientinnen und Abiturienten. In einer „Journey of Life“ verglich darin das Leben mit einer Zugfahrt und veranschaulichte, dass die Abiturienten nun die Station erreicht hatten, in welchem ihre Eltern ihren Zug verlassen würden und sie ihre Reise alleine fortführen mussten. Außerdem erinnerte sie die ehemaligen Schülerinnen und Schüler daran, dass sie nicht wissen könnten, wann auch sie gehen müssen und dass schlussendlich alles, was dann bleibe, die guten Erinnerungen seien, die sie in ihrem Leben schaffen.
Glückwünsche an die Abiturientinnen und Abiturienten überbrachten auch Frau Hoffmann aus dem Vorstand des Schulelternbeirats sowie Frau Kosinsky vom Förderverein, die mit Blick auf die Zukunft die besondere Bedeutung ehrenamtlichen Engagements als Stütze einer funktionierenden Gesellschaft betonte. Svea Alberti dankte stellvertretend für den Jahrgang der Schulgemeinde, bevor Frau Thiede, die Leiterin der gymnasialen Oberstufe, nach einem Grußwort die Tutorinnen und Tutoren auf die Bühne bat, die sich in einigen persönlichen Worten an ihre Schülerinnen und Schüler wandten. Die anschließende Vergabe der Abiturzeugnisse durch die Schulleiterin Frau Deinhardt beendete dann offiziell deren 12-jährige Schulkarriere und öffnete damit einen neuen Lebensabschnitt.

Ehrungen für besondere Leistungen und herausragendes Engagement

Im Anschluss daran wurden einzelne Abiturientinnen und Abiturienten für ihre herausragenden schulischen Leistungen sowie für ihr außergewöhnliches Engagement an der Limesschule geehrt: Insgesamt erreichten 13 Schülerinnen und Schüler einen Einser-Durchschnitt, darunter vier Ergebnisse zwischen einem Schnitt zwischen 1,2 und 1,4. Besonderer Dank galt auch den ehemaligen Mitgliedern der Schülervertretung, die mit ihren Aktivitäten und Impulse die Entwicklung der Limesschule vorangebracht haben. Geehrt wurden zwei Schüler, deren jahrelange, zuverlässige Arbeit in der Bühnentechnik-AG zahlreiche schulische Veranstaltungen erst ermöglicht hat. Wie in den Vorjahren auch wurden besondere Auszeichnungen an die jahrgangsbesten Naturwissenschaftler verliehen. Ein Schüler erhielt den Preis der Gesellschaft der Deutschen Chemiker, fünf weiteren Schülern wurde der Preis der Gesellschaft der Deutschen Informatiker aufgrund ihrer herausragenden Informatiknote im Abitur verliehen.

Die gesamte Schulgemeinde der Limesschule wünscht allen Abiturientinnen und Abiturienten für ihre Zukunft alles Gute!

Ronja Rietbergen