Von der Collage zum Siebdruck

Die Limesschule Idstein, genauer der WPU/ WU Kunst Kurs der Klassenstufe 10 von Frau Eufinger hat in den nächsten Wochen die Ehre, mit dem in Idstein lebenden Künstler Andreas Diefenbach zusammen zu arbeiten. Der gebürtige Wiesbadener studierte von 2001 bis 2006 an der renomierten Städelschule in Frankfurt, ein Stipendium der Hessischen Kulturstiftung führte ihn nach Paris und schließlich wieder zurück nach Frankfurt.  Bereits im vergangenen Schuljahr haben sich die Limesschule und unser Team Kulturelle Bildung bei der Ausschreibung „Kunstvoll“ des Kulturfonds Frankfurt Rhein-Main beworben – und HURRA, unser Antrag auf Förderung für einen Schulkünstler ist bewilligt worden!

"In einem Europa der Regionen wollen wir die starke Position von Frankfurt RheinMain festigen und weithin sichtbar machen. Mit diesem Ziel führen wir die kulturellen Aktivitäten unserer Region enger zusammen und fördern neue Kulturprojekte mit nationaler und internationaler Ausstrahlung." - so fasst der Kulturfonds seine Philosophie zusammen. Das ist eine Haltung, die wir als Schule gerne aufnehmen! Seit Juli 2022 ist der Rheingau Taunus Kreis übrigens auch offiziell Mitglied im Kulturfonds - die Limesschule ist eine der ersten drei Schulen in der Region, die gefördert wird. Das ist super!

In unserem zweimonatigen Workshop wird über Kunst gesprochen, Kunstwerke werden untersucht und es wird herausgefunden, welche Geschichten sie möglicherweise erzählen. Die Schülerinnen und Schüler machen sich auf die Suche nach ihrer eigenen Bildaussage. Dabei werden sie von Andreas Diefenbach bei ihrer individuellen Bildsuche und Bildentstehung begleitet. In einer abschließenden Ausstellung in der Aula der Limesschule werden die jungen Künstlerinnen und Künstler ihre Arbeitsergebnisse vorstellen. Wir freuen uns und sind gespannt auf die fertigen Werke!