Da es in der 5. Klasse gilt, die Artenvielfalt in der Biologie zu entdecken, konnte jeder Schüler seinen persönlichen Interessen nachgehen und sich ein Lieblingsthema aussuchen.Besonders beliebt waren Beobachtungen an Teich und See, die Entwicklung des eigenen Apfelbaumes sowie Keimung und Wachstum einer Bohnenpflanze bis zur Fruchtreife.
Andere Schüler berichteten detailliert über die Entwicklung ausgesäter Sonnenblumen, der Sommergerste auf dem heimischen Acker, den Blumen im eigenen Garten sowie der Entwicklung von Stabheuschrecken.
Illustriert mit vielen Fotos, Zeichnungen und Fundstücken wurden die Tagebücher zu richtigen Kunstwerken. Sogar ein Natternhemd (Haut einer Schlange) wurde beigelegt.
Den Abschluss der Beobachtungen bildete eine Posterpräsentation, zu der die Parallelklasse eingeladen war.
Auch wenn das Schuljahr jetzt dem Ende zugeht, wollen einige engagierte Naturforscher ihre Beobachungen bis zum Herbst fortsetzten, um den ganzen Entwicklungszyklus ihres Themas dokumentieren zu können.
Da der Wettbewerb noch bis zum 31.10.2016 läuft, lohnt es auch noch, jetzt ein Sommer -(ferien)tagebuch anzulegen. Informationen hierzu gibt es unter http://www.naturtagebuch.de/bwb/home.php .