Neugier auf neue Bücher wecken?

Das haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6dR geschafft!

Über mehrere Wochen beschäftigte sich die Klasse im Deutschunterricht bei Frau Katthagen mit dem Thema „Lesen“. Jedes Kind durfte sich ein Buch auswählen, das später den Klassenkamerad*innen vorgestellt werden sollte. Dafür bastelte jeder passend zum Buch eine sogenannte Lesekiste.

Eine Lesekiste ist ein Schuhkarton, der äußerlich so gestaltet wird, dass der Betrachter die wichtigsten Informationen zum Buch, wie Titel, Autor und  eine Andeutung des Themas, durch die künstlerische Gestaltung erhält und den Karton neugierig öffnen möchte.

Im Inneren der Kiste befinden sich Dinge und Materialien, die zum Inhalt der Geschichte passen und die die Atmosphäre des Buches unterstützen. Dies können Gegenstände oder Fotos sein, die etwas mit dem Inhalt des Werkes zu tun haben, Textschnipsel, Briefe an den Schriftsteller oder eine der Figuren, wichtige Textstellen, Gedanken zum Text, Gedichte, Landkarten und alles, was neugierig auf das Buch macht.

Mit Hilfe ihrer Lesekisten stellten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6dR ihr Werk in einem Vortrag vor und kamen so mit ihren Klassenkamerad*innen ins Gespräch. Die Kinder hörten ihren Mitschüler*innen in den Deutschstunden gespannt zu und erhielten so eine ganze Reihe neuer Anregungen zum Lesen.

Mit viel Eifer, Sorgfalt und künstlerischem Geschick kreierten die Schülerinnen und Schüler ihre Lesekisten, die sich wirklich sehen lassen können! In einer kleinen Ausstellung zeigten sie ihre Ergebnisse auch Schülerinnen und Schülern aus anderen Klassen.

Ganz bestimmt konnte so der ein oder andere Lesemuffel doch noch zum Lesen motiviert werden.

Viel Spaß bei unserem kleinen Video!