Balladenabend der Klasse 7dR

„Wie schön du bist . . .“  (Sarah Connor)

Klassische Literatur mit neuen Medien verknüpfen – diese Aufgabe meisterten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7dR exzellent und machten das Gerberhaus in Idstein zu ihrer Bühne!

Zum ersten Mal fand am 31.Mai 2023 ein Balladenabend statt, bei dem die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit hatten, ihren Eltern einen Einblick in den Deutschunterricht bei Frau C. Katthagen zu geben, indem sie ihre Ergebnisse der letzten Wochen präsentierten. Einige Wochen lang beschäftigten sich die Jugendlichen intensiv mit der Textsorte „Balladen“. Sie erfuhren, was Balladen eigentlich sind, lasen, trugen vor, lernten verschiedene Balladendichter kennen und arbeiteten produktiv zum Thema. Während der Unterrichtseinheit beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler individuell mit einer Ballade ihrer Wahl und fertigten ein „Lapbook“ dazu an. Außerdem erstellten sie in Gruppenarbeit ein „Stop Motion Video“ zu einer von ihnen gewählten Ballade und bereiteten ihren Text zum Vortragen vor.

In einer Ausstellung im Gerberhaus in Idstein konnten die Eltern und Lehrkräfte der Schülerinnen und Schüler die kreativen Arbeiten bewundern und den Schülervorträgen lauschen. Dabei reichten die Texte von klassischen Balladen von Johann Wolfgang von Goethe über Theodor Fontane, Friedrich von Schiller, Anette von Droste Hülshoff bis hin zu einem Erzählgedicht von Erich Kästner und schließlich einer modernen Form der Ballade von Sarah Connor.

Die Schülerinnen und Schüler bewiesen nicht nur ihre Kreativität in der Umsetzung der gelesenen Texte und ihrer Stop Motion Videos, sondern auch eine große Portion Mut, vor Publikum auf der Bühne zu sprechen, ihre Texte vorzutragen und souverän durch das Programm zu führen.

Den Höhepunkt der Veranstaltung stellten Amelie und Antonia dar, die mit ihrer Gesangsdarbietung der Pop-Ballade von Sarah Connor „Wie schön du bist“ den Bogen zur modernen Form der Ballade spannten und die Zuschauer verzauberten. Begleitet wurden die beiden dabei am Klavier von Mathias Müller-Lenz.

Stolz durften alle Mitwirkenden den langen Applaus des Publikums genießen, der zeigte, dass sich die Anstrengungen der letzten Wochen wirklich gelohnt haben! Am Ende waren sich alle einig: So macht Schule richtig Spaß! 😊

Cordula Katthagen