Betty Brundisch (Klasse 6bR) gewinnt den Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs 2023/24 an der Limesschule Idstein

Zum wiederholten Mal fand am 06.12.2023 der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen in der Limesschule Idstein statt. Dabei traten die acht besten Vorleser*innen, die in den letzten Wochen im Rahmen des Deutschunterrichts als Klassensieger*innen ermittelt wurden, gegeneinander an, um den/die beste(n) Vorleser*in der gesamten Schule zu ermitteln.

Schülerinnen und Schüler des Musikkurses der Q1 unter der Leitung von Frau Dal Santo-Mercan, eröffneten die Veranstaltung musikalisch und führten so stimmungsvoll in den Vorlesewettbewerb ein, der in der weihnachtlich geschmückten Aula der Limesschule stattfand. Frau C. Katthagen (Team kulturelle Bildung / Fachschaft Deutsch) organisierte und moderierte den Wettbewerb, der wieder einmal ein aufregendes und spannendes Erlebnis sowohl für die Teilnehmer als auch für die Zuschauer war.

Mit Engagement und Lesefreude waren die Schüler*innen am Start und lasen zunächst Passagen aus ihren Lieblingsbüchern vor. Die zweite Anforderung, die der Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des deutschen Buchhandels vorsieht, ist das Vorlesen einer ungeübten Textstelle aus einem ihnen unbekannten Buch. Die acht Klassensieger*innen lasen jeweils zwei Minuten aus dem Jugendbuch „Ist Oma noch zu retten?“ von Marie Hüttner.

Alle Leser*innen lasen die Texte souverän vor und begeisterten die Jury. Diese bestand aus Frau Breuer (Schulleitung), Herr Fuchsberg (FS Deutsch), Frau Bartel (Hexenbuchladen), Frau Stapf (Schulbibliothek) und Sam El Nomany (SV).

Letztlich konnte Betty Brundisch aus der Klasse 6bR die Jury ganz besonders mit ihrer Vorleseleistung überzeugen und wurde von der Jury zur Schulsiegerin gekürt. Sie darf nun im Februar 2024 in die nächste Wettbewerbsrunde auf Kreisebene einziehen. Den zweiten Platz belegte Lemina Bach aus der Klasse 6aR, gefolgt von Charlotte Brüßler, Klasse 6bG, auf Platz 3.

Alle Teilnehmer*innen beeindruckten die Jury mit ihrer Kompetenz des Vorlesens und Vortragens von geübter und ungeübter Literatur und freuten sich über Urkunden, Büchergutscheine und  kleine Präsente aus dem Hexenbuchladen in Idstein.

Wir wünschen Betty schon jetzt alles Gute, wenn sie im Februar gegen die Schulsieger*innen der anderen Schulen des Kreises antreten wird!

Cordula Katthagen