Hannah Baumann (Klasse 6cG) zur Schulsiegerin des diesjährigen Vorlesewettbewerbs der Limesschule gekürt

Leseförderung ist der Limesschule Idstein ein großes Anliegen, damit unsere Schülerinnen und Schüler den „passenden Schlüssel aus gedruckten Buchstaben“ finden können und Freude am Lesen entwickeln! Die bekannte Kinder- und Jugendbuchautorin Kirsten Boie formuliert es so passend:

„Leseförderung erhält unseren Kindern inmitten der Bilderflut, mit der sie aufwachsen, die wunderbare Fähigkeit, selbst Bilder zu erschaffen. Nur das Lesen lässt sie begreifen, dass die menschliche Fantasie nicht allzu viele Hilfsmittel braucht, um Welten zu bauen. Kein Bildschirm nötig, keine Steckdose -  es wartet alles schon in ihrem Kopf, und der Schlüssel sind ein paar gedruckte Buchstaben.“

Der diesjährige Vorlesewettbewerb der 6. Klassen zeigte, dass das Lesen sehr viel Spaß machen kann! Die acht besten Vorleser*innen, die in den letzten Wochen im Rahmen des Deutschunterrichts als Klassensieger*innen ermittelt wurden, traten am 06.12.2022, gegeneinander an, um den/die beste(n) Vorleser*in der Jahrgangsstufe 6 der gesamten Limesschule zu ermitteln.

Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 unter der Leitung von Frau Dal Santo-Mercan eröffneten die Veranstaltung mit weihnachtlichen Klängen musikalisch und führten so stimmungsvoll in den Vorlesewettbewerb ein, der in der weihnachtlich dekorierten Aula der Limesschule stattfand.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Lehrerin C. Katthagen (Team Kulturelle Bildung/Bibliothek), wurde die Reihenfolge der Vorleser*innen durch den Vorjahressieger Jonas Benvik (7cG), ausgelost. Die acht Klassensieger*innen trugen ihre geübten Textstellen aus ihren selbst mitgebrachten Büchern gekonnt vor und begeisterten schon in der ersten Runde des Wettbewerbs die Zuschauer*innen. Jeder Klassensieger*in durfte sich nämlich zwei Unterstützer*innen aus der Klasse mitnehmen. Die zweitplatzierten Klassensieger*innen plus zwei Unterstützer*innen waren ebenfalls geladen.

Somit lauschten die Zuschauer*innen gespannt den Lesetexten, die aus ganz unterschiedlichen Werken gelesen wurden. Die zweite Anforderung, die der Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des deutschen Buchhandels vorsieht, ist das Vorlesen einer unbekannten Passage aus einem Jugendbuch. Die acht Klassensieger*innen lasen jeweils zwei Minuten aus einem Kapitel des Jugendbuches „Die Suche nach Paulie Fink“ von Ali Benjamin, das mit dem Jugendliteraturpreis 2022 ausgezeichnet wurde.

Die Jury des Vorlesewettbewerbs 2022 bestand aus fünf unterschiedlichen Mitgliedern. Es engagierten sich Frau Dietrich (Schulleitung), Herr Schrödter (Team Kulturelle Bildung/FB Deutsch), Frau Bartel (Hexenbuchladen), Frau Stapf (Schulbibliothek) und Hendrik Heim (Schulsprecher). Nach einer intensiven Besprechung zwischen den Jurymitgliedern, standen schließlich die Gewinner des Wettbewerbs fest, obwohl alle Schülerinnen und Schüler die Texte außerordentlich gekonnt und souverän vorlasen. Mit ihrem Jugendroman „Wilde Horde-Die Pferde im Wald“ von Katrin Tempel und einem beeindruckenden Vortrag des Fremdtextes, gelang es Hannah Baumann (Klasse 6cG) die Jury von sich zu überzeugen. Die Schülerin Maya Kapici (Klasse 6bG) erlangte den zweiten Platz und Kristina Schauermann (Klasse 6cR) und Simon Bischoff (6bR) teilten sich den dritten Platz.

Insgesamt beeindruckten alle Teilnehmer*innen die Jury mit ihrer Kompetenz des Vorlesens und Vortragens von geübter und ungeübter Literatur und freuten sich über einen Gutschein des Hexenbuchladenshn, Idstein.

Über eine Urkunde des Börsenvereins des deutschen Buchhandels, über einen Büchergutschein des Hexenbuchladens sowie die Einladung am Vorlesewettbewerb auf Kreisebene freute sich die Schulsiegerin Hannah sehr und wir drücken ihr schon jetzt fest die Daumen, wenn sie gegen die Schulsieger*innen der anderen Schulen des Kreises antreten wird.

Vielen Dank an den Förderverein der Limesschule, der die Preise der Sieger*innen finanziert.