„Volle Fahrt ins (Lese) Abenteuer“

...hieß es für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 der Limesschule, Idstein, nachdem sie im Rahmen der Aktion „Ich schenk dir eine Geschichte“ der Stiftung Lesen das gleichnamige Buch überreicht bekamen.

Bereits zum 27. Mal feierten deutschlandweit Buchhandlungen, Verlage, Bibliotheken und Schulen den UNESCO-Welttag des Buches.

Aus diesem Grund besuchten unsere Fünftklässler*innen in den vergangenen Wochen den Hexenbuchladen in der Obergasse in Idstein. Dort nahm sich die Inhaberin Christiane Bartel viel Zeit, nach und nach allen Fünftklässler*innen ihre Buchhandlung zu zeigen und viele Fragen der Kinder zu beantworten. Die Schülerinnen und Schüler lernten die unterschiedlichen Bereiche einer Buchhandlung kennen und erhielten zudem Einblick in die Welt des Buchhandels und in das Arbeitsfeld einer Buchhändlerin bzw. eines Buchhändlers. Durch die Schilderung ihres persönlichen Werdegangs, gelang Frau Bartel ein reger Austausch über Bücher und über Leseerfahrungen der Schülerinnen und Schüler.

Durch das Buchgeschenk „Volle Fahrt ins Abenteuer“, dem Comic-Roman der Autorin Katharina Reschke, wurde die Neugier vieler Schülerinnen und Schüler geweckt und dient sicherlich dazu, dass sich viele Kinder mit voller Fahrt in ein neues Lese-Abenteuer stürzen!

Zum Abschluss bedankte sich die Klasse 5bR bei Frau Bartel mit selbstgeschriebenen Elfchen zum Thema „Lesen“. Diese befestigten die Kinder an einer Schnur, die die lesefördernde Buchhandlung seitdem schmückt.

Vielen Dank an das Team des Hexenbuchladens für diese tolle Aktion und vielen Dank an alle Lehrkräfte, die ihre Klasse begleiteten und somit einen wichtigen Beitrag zur Leseförderung bei Kindern und Jugendlichen geleistet haben.

Cordula Katthagen, Limesschule Idstein