Wir feiern 20 Jahre Lesefest

Was im Jahr 2002 in Eltville mit einem eintägigen Lesefest begann, ist zu einem bekannten Festival für Kinder- und Jugendliteratur geworden, das jedes Jahr in allen 17 Städten und Gemeinden des Rheingau-Taunus-Kreises stattfindet.

In Zusammenarbeit mit dem Netzwerk Lesen des Rheingau Taunus Kreises unter der Leitung von Sabine Stemmler-Heß, finden über das Jahr verteilt Autorenlesungen, Schreibwerkstätten, Fortbildungen, digitale Angebote und Workshops rund um das Thema „Lesen“ statt.

In diesem Jahr feiert das Lesefest 20-jähriges Bestehen – ein Grund mitzufeiern!

Am letzten Freitag, 16.09.2022, kamen deshalb im Kurfürstensaal der Eltviller Burg unterschiedliche Vertreter der Region zum Geburtstag zusammen. Dort betonten sie den Wert und die Wichtigkeit des Lesens und gaben Impulse zur Leseförderung bei Kindern- und Jugendlichen.

Allen voran appellierte die bekannte und mehrfach preisgekrönte Kinder- und Jugendbuchautorin Kirsten Boie, die als Ehrengast eingeladen war, an die Zuschauer*innen, auch im Zeitalter der digitalen Medien jede Chance auf Leseförderung zu nutzen.

Denn lesen, so Kirsten Boie, bleibe entscheidend wie eh und je. „Lesen ist nach wie vor das Nadelöhr zur Teilhabe an der Gesellschaft, seine Bedeutung nicht nur für den Einzelnen, sondern für Deutschlands wirtschaftliche Leistungsfähigkeit ist nicht zu unterschätzen“, so Boie. Das Lesen verbessere nicht nur die Rechtschreibung, ja, es habe massive Auswirkung auf die Sprachfähigkeit. „Mit jedem Buch wächst der Wortschatz, […] und ermöglicht dem Kind eine bessere Kommunikation mit anderen und sich selbst.“

Zudem steigere die Lektüre von Geschichten nachweislich die Einnahme der Fremdperspektive – eine für jede Gesellschaft ganz grundlegende Fähigkeit.

Und nicht zuletzt fördert lesen die Fantasie und entführt den/die Leser*in in eine andere, ihm/ihr vielleicht unbekannte Welt. Wenn Kinder und Jugendliche merken, dass das Spaß macht, ist Leseförderung geglückt.
Dem Team Netzwerk Leseförderung herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für viele tolle Aktionen! – Macht weiter so! Wir sind dabei!

Cordula Katthagen,
für das Team Kulturelle Bildung, Limesschule Idstein

(Auf dem Foto: Marion Neubauer, Cordula Katthagen, Sabine Stemmler-Heß, Kirsten Boie und Cordelia Becker-Werner)