Cornelia Franz zu Gast in der Limesschule

Bücher schreiben ist wie Bücher lesen – es öffnet Türen zu unbekannten Welten.

Dies ist die Aussage der Kinder- und Jugendbuchautorin Cornelia Franz, die auf Einladung der verantwortlichen Lehrkraft Cordula Katthagen, die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 7 der Limesschule Idstein am Freitag, 14.10.2022, besuchte.

In Zusammenarbeit mit dem „Netzwerk Lesen“ des Rheingau Taunus Kreises, las Cornelia Franz aus ihrem preisgekrönten Jugendbuch „Calypsos Irrfahrt“ und öffnete damit eine Tür zu einer den meisten SuS unbekannten Welt – nämlich der Welt der Flüchtlingskinder.

Der Schrecken darüber, dass die einen mit ihren Freunden einen entspannten Segeltörn dort machen, wo die anderen auf der Flucht vor Hunger und Krieg im offenen Meer um ihr Überleben kämpfen, sei der Ausgangspunkt für den Roman gewesen, erklärte die Autorin.

Gespannt lauschten die SiebtklässlerInnen, die bereits durch die Fotoausstellung zum Thema „Kinder auf der Flucht“ auf die Thematik eingestimmt waren, der Geschichte von Oscar, der mit seinen Eltern in den Ferien einen Segeltörn im Mittelmeer unternimmt. Dabei stößt die Ferienfamilie auf die Geschwister Nala und Moh, die im Rettungsring im Meer treiben, nachdem sie auf ihrer Flucht von einem Boot gefallen waren. Sie retten sie und nehmen sie an Bord.

Nun beginnt die Odyssee von Land zu Land. Nirgends dürfen die Kinder von Bord. Und je länger die Reise dauert, desto mehr freunden sie sich mit Oscar an. Schließlich kann er sich gar nicht mehr vorstellen, die beiden einfach in irgendeinem Flüchtlingslager zurückzulassen wie von seinen Eltern geplant…

Cornelia Franz widmet sich diesem aktuellen Thema, indem sie aus Oscars Sicht auf einfühlsame Weise dem/der LeserIn die Geschichte der Flüchtlingskinder näherbringt.

Im Anschluss an die Lesung sprach die Autorin offen mit ihrem jungen Publikum und beantwortete die vielen Fragen, die die Kinder zu ihrer Arbeit beschäftigten.

Wie lange schreiben Sie an einem Buch? Warum sind Sie Schriftstellerin geworden? Und wie kommen Sie auf Ihre Ideen?, wollten die SchülerInnen wissen.

In dem sie Geschichten erzähle, komme sie sich selbst und dem, was ihr wichtig ist, auf die Spur.

Schreiben gehöre für sie zu dem Spannendsten, was sie erlebt habe – obwohl man dabei nur am Schreibtisch sitzt. Immer wieder sei sie selbst überrascht, was in ihren Büchern so alles passiert.

Im Anschluss an die Lesung bestand in Zusammenarbeit mit dem Hexenbuchladen Idstein die Möglichkeit, das Buch käuflich zu erwerben und es sich danach von der Autorin signieren zu lassen. Diese Gelegenheit nutzten natürlich viele Schülerinnen und Schüler. Denn einmal eine echte Autorin so nah zu erleben, ist schon eine tolle Sache.

Wir danken dem Förderverein der Limesschule und dem Kulturfond RheinMain für die Finanzierung dieser wunderschönen Autorenlesung.