Gemeinschaftliches Werken an der Limesschule Idstein

Am Mittwoch, 20.09.2023, beteiligte sich die Limesschule mit einem jahrgangsübergreifenden Projekt am DIY Tag, einem bundesweiten Werktag. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 des Hauptschulzweigs bauten in der schuleigenen Holzwerkstatt zwar nicht die vorgegebene Werkzeugbox, dafür jedoch einen praktischen Vokabeltrainer für das Fach Englisch. Anschließend konnte jeder sein kleines Holzkästchen persönlich farblich gestalten. Unterstützt wurden die Kinder von ihren Klassenlehrern Frau Eufinger und Herr Hengst, die beide das Fach Arbeitslehre unterrichten.

Das Thema Nachhaltigkeit ist für die UNESCO-Schule besonders wichtig. So wurde auch an diesem Tag auf Material der Schule zurückgegriffen und ausschließlich vorhandene Holzreste verarbeitet.

Kinder und Lehrkräfte freuten sich über die Möglichkeit, an diesem Tag gemeinsam handwerklich zu arbeiten. Gerade für die neuen Fünftklässler bot diese Form des gemeinsamen Lernens, in der neuen Schule gut anzukommen und sich gegenseitig mit den älteren Kindern zu unterstützen. Nun bleibt nur zu hoffen, dass der Vokabeltrainer allen Kindern das Vokabellernen erleichtert.