Hauptschul-Monatsfeier mit Ausblick auf Abschlussprüfungen, Weihnachten und Neujahr

Erfolgreiche Projekte und gutes Miteinander vor den Ferien

Kurz vor den Winterferien waren die Blicke der versammelten Gemeinde des Hauptschulzweigs am Freitag, 08.12.2023, besonders neugierig und gespannt. Welche Projektprüfungen planen die H9-er, für die es noch in der vorletzten Woche vor der Winterauszeit ans Basteln, Schrauben und Einüben eines Vortrags geht? Und außerdem: Welche interessanten Berichte aus den Klassen würden uns erwarten? Mit diesen Gedanken sowie einem großen Lob für das hervorragende Miteinander eröffnete Herr Kroeschell als Vertreter der Schulleitung die Veranstaltung, die während der sechsten Stunde in der Aula stattfand.

Es folgten anschaulich aufbereitete Inhalte. So thematisierte etwa die 5aH von Herrn Hengst das Skelett – zum einen in der Gestalt eines fleischlosen Friedolins aus der Biologiesammlung, zum anderen mit diesbezüglichen, an das Publikum gerichteten Quizfragen. Auch die Berichte der anderen Klassen konnten sich sehen lassen: Die 6aH von Frau Eufinger präsentierte einen selbst erstellten Adventskalender, die 7aH von Frau Schlenke zeigte aufwendig gebastelte Winterdekorationen, die 8aH verlas eine Reihe von guten Neujahrswünschen für alle Anwesenden und last but not least konnte die 9aH von einem Probetraining berichten, das die Klasse am 10.11.2023 in der Sportbox in Würges absolvieren durfte.

Als Vertreter der SV äußerte Inan (9aH), der auch als Moderator durch das Programm führte, einen sehr guten Gedanken: Die Vertretung der Schülerinnen und Schüler überlegt sich gegenwärtig eine Aktion, die den Flüchtlingen in der Turnhalle zugutekommen soll. „Wir wollen uns etwas überlegen, damit sich die Bewohner dort wohler fühlen können“, merkte Inan an.

Als Vorbild des Monats wurde die Schülerin Yulia Vardalieva (6aH) gekürt. Sie hat sich in der zurückliegenden Zeit durch ein sehr gutes Sozialverhalten und außergewöhnlichen Fleiß empfohlen. Den Gutschein von dm, den die Preisträgerin erhielt, nahm sie dankend auf der Bühne entgegen.

Als mögliches Vorbild des Monats der nächsten Hauptschul-Monatsfeier wurden aus den Klassen Noell Dörfling (5aH), Aykut Aras (6aH), Nina Svalina (7aH), Evelyn  German (8aH) und Mahija Calakovic (9aH) von ihren Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern vorgeschlagen.

Mit großer Vorfreude auf die Ferien und gespannter Erwartung der Projektprüfungsergebnisse der H9-er ging die Monatsfeier diesmal zu Ende.

Björn Vinx

Klassenlehrer Kl. 8aH