Preliminary English Test – Cambridge-Prüfungen

Ein ungewöhnliches Bild für einen Samstagmorgen an der Limesschule: Ab 8.30 Uhr werden Tische gerückt und in einem Prüfungsraum penibel in einem Abstand von einem Meter zueinander aufgestellt, eine Schülerin tritt aufgeregt von einem Bein aufs andere, während ein Klassenkamerad bereits zum zweiten Mal überprüft, ob sein Bleistift angespitzt ist.
Am Samstag, den 21.06.2014, war der Tag, an dem 14 mehr oder weniger aufgeregte Schülerinnen und Schüler der Stufen G9 und R10 der Limesschule ein Sprachzertifikat der Cambridge-Universität ablegten. Aufgrund der hohen Teilnehmeranzahl war es in diesem Jahr zum ersten Mal möglich, die Prüfungen in Zusammenarbeit mit Provadis, dem von der Universität Cambridge beauftragten offiziellen Prüfungscenter, direkt an der Schule durchzuführen.Seit Beginn des Schuljahres hatten die Schülerinnen und Schüler sich in einer zusätzlichen AG, die mittwochs nachmittags unter der Leitung von Frau Zorn stattfand, auf die Sprachprüfung vorbereitet. Der Preliminary English Test bescheinigt das Niveau  B1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen und wird von zahlreichen Arbeitgebern und Universitäten anerkannt.
Nach einer Begrüßung durch die Prüferin begann der erste und mit 90 Minuten Dauer der umfangreichste Teil der Prüfung: Reading and Writing. Dann folge eine Pause und der schriftliche Teil der Prüfung endete mit den Hörverstehensaufgaben (30 Minuten). Nach einer weiteren Pause fand der praktische Teil der Prüfung statt, in dem die Kandidaten zu zweit beim Speaking Test Fragen zu Themen des Alltags beantworten, Situationen mithilfe von Bildern beschreiben und zu einem vorgegebenen Thema miteinander diskutieren mussten. Vor diesem Teil hatten einige den größten Respekt gehabt, da es hier besonders darauf ankommt, spontan und flexibel zu reagieren. Am Schluss waren sich jedoch alle einig, dass es „nicht so schlimm“ gewesen sei und fiebern nun den Ergebnissen entgegen.
Vier Schülerinnen und Schüler haben ihre Prüfung (FCE, Niveau B2) bereits am 10.06.2014 in Frankfurt-Höchst abgelegt und zwei weitere werden die Prüfung CAE (Niveau C1) im Juli ablegen.
Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern drücken wir die Daumen!
Keep calm and pass your exam!
(S. Zorn, Limesschule)