Schülerehrungen

Am Donnerstag, 24.07.2014, fand zum ersten Mal eine „Schülerehrung“ an der Limesschule statt. Von der ersten bis zur fünften Stunde wurde jeweils schulzweigübergreifend ein Jahrgang der Mittelstufe in die Aula eingeladen. Die festliche Musik beim Eintreten in die Aula ließ die Schüler schon erahnen, dass dies etwas besonderes sein sollte.Die Schulleiterin Frau Deinhardt begrüßte jeden Jahrgang mit einer kurzen Rede. Sie nutze die Gelegenheit, die Schüler zum „Fragen“ zu motivieren. Frau Deinhardt erklärte den  Schülern, dass nur durch Fragen stellen, ein Fortschritt möglich ist. Die Neugier auf Neues ist die Grundlage, um auch in Zukunft Erfolge zu erzielen, neue Ideen zu entwickeln und neue Wege zu gehen. Nach der Begrüßung wurden alle Schüler einer Klasse, die geehrt werden sollten, gemeinsam auf die Bühne gerufen. Hier überreichten Frau Deinhardt, Herr Rodolfi und Herr Baumgärtner Urkunden für besondere Leistungen im Laufe des letzten Schuljahres. Geehrt wurden zum Beispiel besondere Leistungen im Sport, in Sprachen oder im künstlerischen Bereich. Aber auch der jeweils Klassenbeste bekam eine Urkunde überreicht. Besonderer Wert wurde darauf gelegt, auch soziale Leistungen anzuerkennen. Schüler, die sich beispielweise im Schulsanitätsdienst engagieren, bekamen bei dieser Gelegenheit genauso viel Applaus von ihren Jahrgangskollegen wie Schüler, die bei den Bundesjugendspielen eine Ehrenurkunde erhalten haben oder einen besonders guten Notendurchschnitt hatten. Die Klassenlehrer/ -innen, die mit ihren Klassen in der Aula waren, bekamen abschließend zu der Ehrung ihrer Klasse die Gelegenheit, noch ein paar persönliche Worte an ihre Schüler zu richten. Frau Deinhardt nutzte den Vormittag auch, um sich bei den ehrenamtlichen Helfern der Bibliothek, den Sekretärinnen der Limesschule und den Hausmeistern zu bedanken.
Die Schülerehrung kam bei den Schülern gut an, der Jubel war groß für die Freunde und Kameraden auf der Bühne. Man darf hoffen, dass dies ein bisschen dazu beiträgt, sich auch im nächsten Schuljahr zu engagieren und das Beste aus den persönlichen Talenten zu machen, um dann auch oder wieder auf der Bühne zu stehen.(Text: C.Selle)Auf den Bildern: Schulleiterin Angelika Deinhardt mit Katharina Schütz (9aG) und mit Finn Neufeld (8bG). Mit einem Notenschnitt von 1,0 waren diese die beiden leistungsstärksten Schüler im vergangenen Schuljahr