Autorenlesungen - durch Bücher in eine andere Welt eintauchen

Man kann durch Bücher in eine ganz andere Welt eintauchen, die man sonst nicht sehen kann.

Solche Welten erschafft die erfolgreiche Autorin, Maja Nielsen, die am 24.11.2013 an der Limesschule zu Gast war, um die Schülerinnen und Schüler der gesamten Jahrgangsstufe 5 in die abenteuerliche Welt der Wikinger zu entführen.

Frau Maja Nielsen studierte Schauspiel an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg. Sie spielte danach Theater auf vielen großen Bühnen in Hamburg, München, Stuttgart, Tübingen und Kassel. Diese Erfahrung wird auch für uns an diesem Tag spürbar, wenn die Autorin mit Headset über die Bühne wirbelt und ihr Publikum in den Bann zieht.
Frau Nielsen ist über ihre eigenen Kinder dazu gekommen, Abenteuergeschichten zu verfassen. Sie führt ihre jungen Leserinnen und Leser durch spannende Welten voller Fantasie und Abenteuer:  Von antiken Herrschern wie Tutanchamun,  über Entdecker wie James Cook  bis hin zu den schaurigen Welten eines Grafen Dracula. Mit Maja Nielsen kann man in die Tiefen des Ozeans eintauchen, zur der versunkenen Welt der Titanic und wieder aufsteigen in die Lüfte, um den Traum vom Fliegen mit den Pionieren nachzuempfinden.

An diesem Morgen durften die Schülerinnen und Schüler die spannende und abenteuerliche Entdeckungsreise der Wikinger erleben. Und die Frage, wer Amerika nun entdeckt hat, gemeinsam mit der Autorin beantworten. Mit Ausschnitten aus dem Hörbuch und Illustrationen an der Leinwand wurde die Lesung zu einer multimedialen Reise in eine andere Zeit.
Am Ende durften die Schülerinnen und Schüler Fragen stellen und Maja Nielsen beantwortete sie alle. Die Kinder dankten es ihr mit einem tosenden Schlussapplaus und einem ohrenbetäubend lauten „Tschüss, Frau Nielsen!!!“

Für die Vermittlung der Autorin danke ich Sabine Stemmler vom Netzwerk Leseförderung und ein großes Dankeschön an die Kolleginnen und Kollegen Schilling, Lottermann, Dietrich und Martinez für die kreative Gestaltung der Aula und das Willkommenslied.
Last but not least: Vielen Dank an den Förderverein für die großzügige Finanzierung der Lesung!