Schülerfirma im RTK auf Fairtrade-Tour

Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin:0cm; mso-para-margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:10.0pt; font-family:"Times New Roman","serif";}

Am Mittwoch, 28.11.2015, fuhr der Geschäftsführer von "Snack Attack", Atakan Akar, mit seinem Team und dem betreuenden Lehrer Herrn Oesterheld im Rahmen der Projektwoche der Limesschule Idstein an die Hildegardisschule in Rüdesheim und das Gymnasium in Eltville. Dort stellte die Gruppe jeweils ihre Schülerfirma "Snack Attack" vor und warben für den fairen Handel, so wie sie ihn mit ihrem Verkaufswagen konkret im Schulleben umsetzen.Die Schülerinnen und Schüler der Limesschule informierten und erklärten den zahlreichen interessierten Schülerinnen und Schülern in Rüdesheim, die ebenfalls einen von Schülerseite organisierten Kiosk betreiben, und in Eltville, was Fairtrade eigentlich bedeutet und wo die verkauften Snacks und Getränke herkommen. Anschließend stellten die SuS der besuchten Realschule und des Gymnasiums Fragen, die kompetent von den Idsteinern beantwortet wurden. Zum Schluss konnten die SuS aus den Klassen sieben bis neun fair gehandelte Produkte probieren und käuflich erwerben.

Am morgigen Donnerstag führt die Fairtrade-Bustour die Gruppe an das Gymnasium in Taunusstein-Bleidenstadt und an die IGS Wallrabenstein.

Die Schüler dokumentieren den Verlauf der Tour auf ihrer Facebook-Seite, sodass Interessierte den Verlauf mitverfolgen können. (Facebook-Name: Schülerfirma, eigenständiges Mitglied im Weltladen Dachverband)

Unterstützt wird die Aktion von der ProJob GmbH des Kreises, die mit Herrn Markus Faust als Vertreter an der Tour teilnimmt und beim Transport hilft, sowie dem Büro des Landrats Burkard Albers. Als Teil der Fairtrade-Kampagne des Rheingau-Taunus-Kreises verfolgen die Schüler mit ihrem Projekt nicht zuletzt auch das Ziel, bei weiteren Schulen andere Schüler für Projekte des fairen Handels zu interessieren. Diesbezüglich fungiert auch Herr Guntram Althoff – Fairtrade-Dezernent des Kreises – als Ansprechpartner. Er hat im Vorfeld der Tour die Route geplant und den Kontakt zu den Schulen hergestellt.