Ein Tag als Abgeordneter im Hessischen Landtag

Zwei Schüler des PoWi-LKs der Q2 nehmen am Planspiel teil.
Am 29.11.2015 gegen halb zehn trafen wir im Landtag ein. Als alle Teilnehmer eingetroffen sind, haben wir Lose gezogen auf welchen unsere Fraktion Zugehörigkeit vermerkt war. Danach trafen wir in den Sitzungssaal ein, in welchem der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Jürgen Mender uns in das Thema „Drogenpolitik“ eingeführt hat. Danach wurde uns von Elias Knell, Vorsitzender der Jungen Liberalen in Hessen, das weitere Vorgehen erläutert.

Mit unseren Fraktionen haben wir uns dann in separaten Räumen zusammengesetzt um einen Antrag an den Landtag zu stellen, indem wir eine Änderung des Drogengebrauches beantragten. Dort wählten wir auch Fraktionsvorsitzenden, sowie Vertreter. Nach Diskussionsrunden innerhalb der Fraktionen trafen wir wieder im Sitzungssaal zusammen, um die anderen Anträge zusehen. Die Fraktionsvorsitzenden stellten Ihre Anträge dem Landtag vor. Nach einem gemeinsamen Mittagessen wurden Änderungsanträge gestellt und die Abgeordneten versuchten Bündnisse zu schließen. Im Sitzungssaal wurde dann über die einzelnen Änderungsanträge abgestimmt sowie letztendlich über die dann fertig abgeänderten Anträge. Bis dahin wurden sehr hitzige Debatten geführt. Danach verabschiedete sich der stellvertretende Fraktionsvorsitzende und so war der kurze Tag als Abgeordneter beendet.
Es war eine interessante Erfahrung und eine Möglichkeit, Aufgaben von Abgeordneten und einen Teil des Gesetzgebungsprozesses einmal unmittelbar mitzuerleben.

Tags: