Besuch im Hessischen Landtag

Vanessa Wambui (Klasse: 9aG) berichtet über ihren Besuch beim SPD-Abgeordneten, Marius Weiß
Mehrere Wochen hatten wir, die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9aG der Limesschule, uns für den Besuch im hessischen Landtag vorbereitet. Auf Einladung des SPD-Abgeordneten Marius Weiß fuhren wir am Donnerstagmorgen gespannt mit dem Zug nach Wiesbaden. Angekommen im Landtag, müssten wir vorher alle durch die Sicherheitskontrolle geführt werden und bekamen einen Mitarbeiter des Landtages zugeteilt, der uns den Ablauf erklärte. Danach folgten wir ihm in den großen Plenumssaal, wo wir auf den Besucherrängen Platz nehmen konnten. Wir verfolgten die Plenarsitzung etwa eine Stunde lang und dabei war es sehr interessant zu sehen, wie eine solche Sitzung abläuft. Erstaunt hat uns, dass einige Abgeordnete mit lauten Zwischenrufen deutlich machen wollten, dass Ihnen die Äußerungen einer anderen Partei nicht passten. Außerdem demonstrierten einige Abgeordnete durch Zeitungslesen oder der Beschäftigung mit dem Handy, dass Sie nicht viel von den Äußerungen anderer Abgeordnete hielten. Nach einigen Reden, kam es am Ende zu einer Abstimmung.
Nachdem unsere Zeit im Plenum vorüber war, durften wir in einem großen Sitzungssaal an langen Tischen sitzen und zusammen mit einer Klasse der Pestalozzischule die Abgeordnete der CDU, SPD, Die Grünen, Die Linken und FDP interviewen. Wir hatten uns auf die Themen „Flughafenausbau“ und „Energiewende“ vorbereitet und nach der Begrüßung durch Herrn Weiß und Vorstellung, eröffnete Henik Schulz, ein Schüler unserer Klasse (9aG), die Fragerunde. Die Debatte war sehr spannend und lehrreich, da wir unsere Fragen ausführlich beantwortet und erklärt bekamen. Die Abgeordneten waren gut über die Sachthemen informiert und es entstanden zu den Themen Energiewende, aber auch Streik der Piloten und Bau des Terminal 3 am Frankfurter Flughafen, heftige Diskussionen zwischen den Abgeordneten der unterschiedlichen Parteien. Sie nahmen sich insgesamt eine Stunde für uns Schüler und wiesen auch mehrmals darauf hin, dass auch wir uns in Schülerparlamenten an Politik beteiligen können. Eigentlich hatten wir noch mehr Fragen vorbereitet, aber die Zeit war schnell vorüber, weil die Antworten auch sehr ausführlich waren. Am Ende nahm sich Herrn Weiß, der Abgeordnete der SPD Partei, noch Zeit für ein gemeinsames Foto mit unserer Klasse. In seinem neuesten Podcast grüßt er uns und bedankt sich für unseren Besuch, auch für ihn war es ein interessanter Vormittag.
Unser Fazit: Eine Exkursion macht viel Spaß, das kann man ruhig wiederholen!
(Foto: Hannah Leidner/ Paula Ulitzsch, beide 9aG)   Klasse 9aG mit dem Abgeordneten Marius Weiß